Das Auftaktspiel der Kreisliga-Saison 14/15 gegen den SV Dörpum wurde mit 4:1 Toren gewonnen.
Die Anfangsphase des Spiels war stark, allerdings gab es nach dem überraschenden Führungstreffer unseres Gastes einen "Bruch" im Spielaufbau. Mit dem 1:1 durch Rainer Petersen (Vorarbeit: Mike Nielsen) in der 65. Minute bekam unser Team die anfängliche Sicherheit wieder zurück und nach dem 2:1 Führungstreffer durch Niels Petersen (die Kopfballvorlage kam von Gerwin Glaewe) stand der "Süderlügum-Express" wieder endgültig in der Spur. Florian Bünger per Handelfmeter und Rainer Petersen mit seinem zweiten Tor machten den verdienten Sieg klar.
(MJ)
Saison 2013/2014
Unglückliche Niederlage im torreichen Spiel beim Spitzenreiter!
Im Auswärtsspiel beim TSV Hattstedt zeigte unsere 1. Herren eine couragierte Leistung, musste aber am Ende nach einer ärgerlichen 3:5 Niederlage ohne zählbaren Erfolg auf die Heimreise nach Süderlügum gehen.
Schon in der 3. Minute setzten unsere Mannen mit dem 1:0 durch ein Kopfballtor von Nahne Petersen (der exakt getretene Eckball kam von Florian Bünger) eine deutliche Duftmarke in Richtung des heimischen Aufstiegsfavoriten. Hattstedt hatte bei einem Pfostenschuss zwar Pech, schaffte aber in der 23. Minute den Ausgleich und 10 Minuten später sogar die 2:1 Führung. In der 42. Minute bekam unser in Rasenfarbe spielender Gastgeber dann auch noch einen Strafstoß zuerkannt, der aber zuerst an die Latte gezimmert wurde, und beim Nachschuss von unserem Torwart Roland Thomsen entschärft wurde.
In der zweiten Halbzeit schoss zunächst Gerwin Glaewe knapp am Tor vorbei, aber Süderlügum agierte insgesamt auf Augenhöhe mit dem Favoriten. In der 67. Minute dann endlich der verdiente Ausgleich per Kopfball durch Nahne Petersen (Foto); dies nach einer Flanke von Christian Block. Und es kam noch besser: Andre Nicolaisen schoss einen Freistoß und den Abpraller versenkte Daniel Böhmer zur Führung unseres TSV. Leider kam der TSV Hattstedt durch einen weiteren Strafstoß zum Ausgleich. Nach einem Abwehrfehler gelang sogar die 4:3 Führung und mit dem Schlusspfiff das 5:3. Irgendwie ein ärgerliches Ergebnis. (MJ)
2:0 gegen Team Sylt - 7 Spiele in Folge ungeschlagen!!!
In einer wenig spektakulären Kreisliga-Partie gewann unsere 1. Herren gegen das Team Sylt mit 2:0 Toren. In der 30. Minute erzielte Niels Petersen unter Mithilfe eines Gästespielers die 1:0 Führung, die bis zur 75. Minute bestand hatte, als Niels mit seinem zweiten Treffer (diesmal mit dem Kopf nach einer Flanke von Kevin Boysen) den Sieg perfekt machte.
In der 80. Minute musste Torwart Roland Thomsen noch einmal sein ganzes Können zeigen, um den Anschlusstreffer des Team Sylt zu verhindern. Gleiches gilt für den guten Gäste-Keeper, der in der 83. Minute einen Schuss von Ole Einspannier entschärfte.
MJ
Auswärtssieg bei Goldebek
Im Auswärtsspiel beim TSV Goldebek 1 zeigte unsere 1. Herren eine durchwachsene Leistung, gewann aber trotzdem glücklich mit 2:1 Toren. In der 1. Halbzeit plätscherte die Begegnung über weite Strecken vor sich hin, einzig unterbrochen vom berechtigten Handelfmeter, den Torben Bartsch in der 33. Minute für unsere Elf zum 1:0 verwandeln konnte. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit übernahm das gastgebende Team das Kommando und traf schnell zum 1:1 Ausgleich. In der 55. Minute hatte Goldebek die nächste gute Gelegenheit, die aber von Christian Block in unserem Tor vereitelt wurde. Auch in der Folgezeit wurde der Druck in Richtung unseres Strafraumes hoch gehalten und hatte etliche Chancen für Goldebek zur Folge. Alleine Niels Petersen musste sich in zwei gefährlichen Situationen mit vollem Körpereinsatz in die Flugbahn des Balles werfen, um einen Rückstand zu verhindern. In der 85. Minute zirkelte Andre Nicolaisen dann einen Freistoß auf Jannick Bahnsen, der zum glücklichen 2:1 Sieg einköpfte. In der 90. Minute hatte Goldebek noch eine Gelegenheit, die von Christian Block vereitelt wurde. Aber auch unsere Mannschaft hatte noch eine Chance durch Gerwin Glaewe, dessen Schuss aber knapp über's Tor strich.
MJ
2:2 - Dem Favoriten aus Bredstedt einen tollen Fight geliefert
Das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bredstedt hatte einiges zu bieten.
Unsere Mannschaft nahm zu Beginn das Heft in die Hand und begann recht offensiv. So kam bereits nach zwei Minuten Florian Bünger zu einer sehr guten Chance, setzte den Ball aus halblinker Position am Tor vorbei.
Fünf Minuten waren erst gespielt, als Niels Petersen einen Kopfball nicht im Tor unterbringen konnte.
Nach einer Viertelstunde hatte Nahne Petersen eine gute Möglichkeit die Führung zu erzielen, als er bereits im Strafraum in Richtung des gegnerischen Tores unterwegs war, jedoch von einem Gästespieler unsanft zu Fall gebracht worden war. Doch der von vielen Zuschauern erwartete Pfiff des Schiedsrichters blieb aus.
So kam es wie es kommen musste - der Gast ging mit seiner ersten Torchance in Führung! In der 18. Minute konnte Gerrit Carstensen einen Freistoß direkt verwandeln. Der Ball schlug im Winkel ein und Torwart Christian Block war absolut chancenlos.
Der Gast kam nun zu einem Übergewicht. Es dauerte gut 20 Minuten, bis sich der TSV von dem Rückschlag erholt hatte und wieder die Initiative übernahm. So erzielte Nahne in der 43. Minute, über Umwege, den Ausgleich. Zunächst umspielte er den Torwart, da der Ball aber leider versprang, drehte er sich noch einmal um einen Gegenspieler und netzte dann aus kurzer Distanz ein.
Nach der Halbzeit gab es zunächst keine nennenswerten Chancen. Nach Auswechlungen - N. Petersen und J. Bahnsen wurden durch Andre Nicolaisen und Gerwin Glaewe ersetzt- hatte die Heimmannschaft ein paar gute Szenen, von denen A. Nicolaisen eine in der 67. Minute, mit einem Flachschuss aus ca. 15 Metern unten rechts, zur 2:1 Führung nutzen konnte.
Leider kam der Gast bereits wenige Minuten später zum Ausgleich, nachdem der ebenfalls eingewechselte Ingo Petersen aus kurzer Entfernung den Ball im Tor unterbrachte.
In der 78. Minute hatte Gerwin noch mit einer Volleyabnahme eine gute Szene, traf aber nur das Außennetz.
Es muss aber erwähnt werden, dass die Mannschaft von Trainer Marc Schollek jetzt mehr vom Spiel hatte. Vor allem durch einige ungenutzte Möglichkeit des Gastes hatte dasNielsenteam nun Glück, keinen weiteren Treffer zu kassieren.
Ärgerlich, dass Florian Bünger noch eine gelbrote Karte vom Schiedsrichter Huß gezeigt bekam, weil er den Abstand zu einem Freistoß nicht eingehalten haben soll und nun für das nächste Spiel gesperrt ist.
Aufgrund des gesamten Spielverlaufs war das Unentschieden wohl gerecht, wenngleich für die Bredstedter im Kampf um den Aufstieg die Punktverluste schmerzlicher waren.
Nach dem Spiel stellte sich Sven Johannsen der Mannschaft vor, der ab der nächsten Saison das Traineramt übernimmt. Sven freut sich auf die Aufgabe und wird mit großer Motivation antreten, die von Kai Nielsen in den letzten hervorragende Arbeit fortzusetzen.
Kai wird aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen können.
Wir hoffen, dass die Mannschaft ihm noch ein paar weitere gute Spiele liefern werden - er hat es einfach verdient!
Genauso wünschen wir Sven ein gutes Händchen und dass er großtmögliche Offenheit und Unterstützung bekommt!
3:0 Sieg im Derby!
Schon in den ersten Minuten der Liga-Begegnung bei der SG westlich der Schmale gab es für beide Teams einige gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Für unser Team waren es Jannick Bahnsen mit Kopfball und Niels Petersen, und die gastgebende SG scheiterte bei einem Lattentreffer bzw. am grandios haltenden Christian Block.
In der 19. Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke von Kevin Boysen vollendete Nahne Petersen mit tollem Kopfballtreffer zur 1:0 Führung. In den Jubel der Süderlügum-Fans hinein startete Mathew Schwabe einen Alleingang in Richtung SG-Tor, den er mit dem umjubelten Treffer zum 2:0 für unser Team abschloss.
Trotz starker Abwehrarbeit in dieser Phase des Spiels kam Neukirchen zu einigen guten Gelegenheiten, die aber von Christian Block souverän abgewehrt wurden.
Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde das gastgebende Team erwartungsgemäß stärker, kam aber nur zu wenigen Chancen. Ein Handelfmeter, der in der 61. Minute gegen uns gepfiffen wurde, konnte als beste Gelegenheit nicht verwertet werden.
In der 68. Minute dann die endgültige Entscheidung, als eine toll getretene Ecke von Florian Bünger den "Kopf von Nahne Petersen fand", der erst gegen die Latte köpfte und den Abpraller zum 3:0 ins Tor.
Die SG aus dem Nordwesten Nordfrieslands hatte noch eine richtig tolle Gelegenheit, musste aber neidlos anerkennen, dass ein Christian Block (Foto) in dieser Form zu den besten Keepern unseres Kreisgebietes gehört.
Ein SUUUPER-TAG für Süderlügum und Umgebung. Einfach g...!
MJ
Trotz Rückstand - 3:1 Sieg gegen Rödemis
Im Spiel gegen den SV Rödemis konnte unsere 1. Herren überzeugen und am Ende verdient mit 3:1 Toren gewinnen.
Schon in der 1. Minute wurde uns vom guten Schiedsrichter-Gespann aus Langenhorn ein berechtigter Elfmeter zugesprochen, den Andre Nicolaisen aber nicht verwandeln konnte. In der 10. Minute machte Rödemis es besser und ging durch Martin Herpel mit 1:0 in Führung. Nachdem Jannick Bahnsen in der 26. Minute noch nicht vollenden konnte, war es zwei Minuten später Nahne Petersen,
der nach schöner Flanke von Jannick zum Ausgleich einköpfen konnte. Somit ging es nach einer intensiv geführten Begegnung mit einem Remis in die Halbzeitpause.
In der 49. Minute traf Andre Nicolaisen leider nur den Pfosten, aber schon jetzt deutete sich an, dass unsere Mannen diese 2.Hälfte dominieren sollten. In der 54. Minute das überfällige 2:1 mit einem direkt verwandelten Eckstoß von Kevin Boysen. Zwei Minuten später fiel dann die endgültige Entscheidung zu unseren Gunsten, als Jannick Bahnsen den Ball wunderschön über die komplette gegnerische Abwehr ins Tor "hob". Zwar hatte der SV Rödemis in der 60. Minute eine letzte große Torchance, die aber von Torwart Erk Wenzlawski entschärft wurde.
In der Schlussphase der Begegnung gab es noch zwei gute Gelegenheiten für Roland Thomsen (Handelfmeter) und Gerwin Glaewe, aber es blieb beim 3:1 Sieg für einen guten TSV Süderlügum u.U., der sich in den ersten 45 Minuten auch über die Rückkehr von Kapitän Torben Bartsch ins Team freuen durfte.
MJ
6:4 gegen SV Dörpum!!!
In diesem Spiel war aber auch alles drin! Der Reihe nach:
Bereits in der 2. Minute geht der Gast durch Torjäger Malte Johannsen in Front.
Trotz des Rückstandes war unsere Mannschaft spielbestimmend, das sogar die gesamte Partie über.
Nach 5 Minuten spielt Matthew-Scott Schwabe mit tollem Pass steil auf Kevin Boysen, der allein in Richtung gegnerischen Torhüter unterwegs war, jedoch von einer Abseitsentscheidung gestoppt. In dieser Situation lag wohl der Linienrichter, zumindest nach Meinung der Zuschauer genauso falsch, wie in der 20. Minute bei einer ähnlichen Möglichkeit der Nielsenelf.
Doch bereits 2 Minuten danach der hochverdiente Ausgleich durch Kapitän Florian Bünger, der das Zuspiel von Jannick Bahnsen eiskalt verwerten konnte.
Weitere 5 Minuten danach die 2:1 Führung durch Andre Nicolaisen, der einen Freistoß aus 20 Metern direkt verwandelte. Derselbe Spieler erzielte in der 34. Minute vermutlich den Treffer des Tages: Mit dem Rücken zum Tor brachte er den Ball bei der Annahme über den Gegenspieler, stand nach der Drehung allein vorm Gästekeeper und überlupfte ihn nun auch noch zur 3:1 Pausenführung.
Schwer vorstellbar, aber im zweiten Durchgang wurde den Zuschauern nochmal soviel geboten!
In der 54. Minute fiel mit dem Tor von Jannick Bahnsen zum 4:1, nach super Zuspiel von Florian, die Vorentscheidung. Doch schon im Gegenzug schaffte Malte Johannsen den Anschlusstreffer. 3 Minuten später hatte der Gast eine große Chance zu einem weiteren Treffer, Christian Block hielt jedoch glänzend.
Nach einer Stunde dann ein Doppelpack zur endgültigen Entscheidung!
Zunächst traf Andre mit seinem dritten Tor, Roland Thomsen konnte ihn so mit einem langen Ball anspielen, dass er allein auf den Keeper zulaufen und vollstrecken konnte.
60 weitere Sekunden fiel sogar das 6:2 durch Flo (s. Foto, verdeckt), der mit kurzer Drehung im Strafraum cool vollendete.
Das Spiel war jedoch lange nicht beendet, sondern hatte noch einiges zu bieten.
Nachdem Thorsten Hansen in der 66. Minute zum 3:6 verkürzen konnte, musste er einen Gegenspieler oder den Schiedsrichter beleidigt haben, da ihn dieser mit einer roten Karte des Feldes verwies.
Der Anhang der Gäste war jetzt doch sehr aufgebracht. 10 Minuten nach dem Platzverweis sollten sich dann unsere Zuschauer über eine Entscheidung des Referees aufregen: Nach klarem Foul im Strafraum an Jannik verweigerte der Schiri den fälligen Strafstoß, obwohl er scheinbar eine gute Sicht auf die Situation hatte.
Glücklicherweise änderte auch das 4:6 von Malte Johannsen nichts an der Punktevergabe, wobei dieses Spiel auch nach Ende noch Gesprächsbedarf lieferte.
Niederlage bei Blau-Weiß Löwenstedt
Bei stürmischem Wetter und nicht ganz einfachen Platzverhältnissen hatte unsere Mannschaft in den ersten zwanzig Minuten deutliches Übergewicht. Mehrere Chancen, u.a. Florian Bünger mit Schuß nach gutem Zuspiel von Jannick Bahnsen, konnten leider nicht genutzt werden. Genauso konnte Jannick in der 33. Minute einen von Florian getretenen Freistoß gekonnt mit dem Kopf verlängern, der Ball jedoch landete direkt beim sicheren Schlussmann des Gastgebers.
Eine weitere gute Möglichkeit gab es durch einen Freistoß vom Strafraumeck, nachdem Jannick regelrecht gelegt wurde. Florians scharf getretenen Ball wurde aber von einem Spieler der Blau-Weißen geblockt.
Als die Zuschauer schon auf den Pausenpfiff warteten, musste die Mannschaft von Trainer Kai Nielsen in der letzten Szene des ersten Durchgangs den Rückstand hinnehmen. Vorausgegangen war ein Eckball, der zunächst abgefälscht wurde, von einem Löwenstedter abprallte und beim Torschützen landete, der direkt von der Torlinie aus nur noch einschieben musste - sehr unglücklich!
Das Spiel verflachte in der zweiten Halbzeit und Chancen unseres Teams wurden rarer.
Eine gute Aktion hatte Jannick in der 56. Minute, als er von halblinker Position sich mit Ball um den Gegenspieler drehte und sein Schuss nur knapp das Tor verfehlte.
Nach 71 gespielten Minuten fiel dann die Entscheidung: Ein Freistoß aus 20 Metern konnte der Gastgeber direkt verwandeln - für Schlussmann Erk Wenzlawski nicht zu halten.
Es gelang unserer Mannschaft jetzt nicht mehr zwingende Chancen herauszuarbeiten und damit die Partie noch einmal spannend zu gestalten.
So geht es am Samstag im Heimspiel gegen den SV Dörpum darum, die Hinspielniederlage wettzumachen und die nächsten Punkte einzufahren.
5:1 im Derby gegen RW Niebüll!
Das mit Spannung erwartete Derby gegen RW Niebüll konnte
unsere 1.Herren nach insgesamt guter Leistung deutlich
mit 5:1 Toren gewinnen. Jannick Bahnsen (nach Flanke von
Florian Bünger) und Gerwin Glaewe sorgten dabei für eine
2:0 Pausenführung.
Nach dem Pausentee konnte Niebüll zwar auf 2:1 verkürzen,
aber Jannick stellte mit erneutem Kopfballtreffer den
alten Abstand wieder her. Ärgerlich, dass er kurz darauf
den Platz verletzt verlassen musste. "Gute Besserung"
auch von dieser Stelle, Jannick.
In der 70. Minute erzielte Andre Nicolaisen den Treffer
zum 4:1 und sechs Minuten vor Spielende sorgte RW Niebüll
mit einem Eigentor für das Endergebnis.
MJ
TSV Süderlügum - TSV Hattstedt 1:2 (0:1)
Bereitete das 1:1 vor: Florian Bünger --- weitere Spielszenen in der Galerie
Nach einer Gedenkminute für den am 20.01.14 verstorbenen Anhänger des TSV, Dieter Streng, startete der favorisierte Gast aus Hattstedt mit guten Kombinationen besser in die Partie. So geriet unsere Elf bereits in der 9. Minute in Rückstand. Vorausgegangen war ein Flügellauf des flinken Stürmers Stefan Nommensen, der von der linken Seite den Ball mustergültig hereingab, sodass Arne Hansen-Gabriel aus fünf Metern nur noch einschieben musste. Nach 21 Minuten dann die erste Chance für unsere Mannschaft: Andre Nicolaisen erlief einen Fehlpass des Gegners, schlug einen Haken und hob den Ball über den gegnerischen Keeper, jedoch auch über dessen Gehäuse. Das Spiel konnte ab jetzt ausgeglichener gestaltet werden, sodass nach gut einer halben Stunde Andre mit einem Schuss aus 20 Metern nur ganz knapp scheiterte, da der Ball noch leicht, aber entscheidend abgefälscht wurde. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es daher bei der Gästeführung. In der Pause konnte Trainer Kai Nielsen die Mannschaft sehr gut einstellen. Sie hatte nun ein leichtes Übergewicht in einer intensiv geführten Partie. In der 55. Spielminute fiel dann auch der verdiente Ausgleich: Kapitän Florian Bünger trat von der Außenlinie (!) einen Freistoß knallhart in Richtung Gehäuse, den Niels Petersen mit dem Kopf zum Jubel der zahlreichen Zuschauer im Tor unterbringen konnte. In dem durchweg temporeichen Spiel waren wir nun mindestens ebenbürtig, sodass ein Unentschieden wohl verdient gewesen wäre. Leider kam es jedoch anders: Ohne, dass es ganz große Chancen auf beiden Seiten gab, nutzte der Spieler Nommensen fünf Minuten vor dem Spielende einen Fehlpass von Nahne Petersen. Er lief auf den sehr sicheren Torwart Christian Block zu und schob den Ball unhaltbar zum 2:1 Endstand an ihm vorbei. Und doch gab es noch eine Riesenchance zur Punkteteilung, als plötzlich Niels und Florian frei am Sechzehner auftauchten. Da Flo jedoch den Ball annahm, hob der Linienrichter wegen Abseitsstellung richtigerweise die Fahne. Der genauso gut platzierte Niels Petersen hätte einen regulären Treffer erzielen könne - Ärgerlich!
Nach diesem sehr guten Spiel gegen einen sehr guten Gegner, ohne jedoch einen Punkterfolg eingefahren zu haben, geht es im nächsten Heimspiel am Samstag im Derby gegen RW Niebüll darum, sich wieder aufzurichten und an diese Leistung anzuknüpfen!
3:1 beim SZ Arlewatt - 2. Auswärtssieg in Folge!
Wie vor einer Woche gab es auch in der Partie beim SZ Arlewatt einen Auswärtserfolg.
Mit einer Führung in der 4. Spielminute übernahm unsere Mannschaft gleich das "Ruder": Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld, getreten von Nahne Petersen, konnte Yannick Bahnsen mit dem Kopf verlängern und dadurch das Leder im gegnerischen Gehäuse unterbringen.
In der Folge wurden einige Torchancen durch den TSV vergeben, sodass es mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen sollte.
Allerdings hatte Heiko Soenksen vom Spielzentrum etwas dagegen: Er konnte einen Freistoß durch die Mauer direkt im Kasten von Keeper Christian Block zum Ausgleich unterbringen - sehr ärgerlich, da der Schiedsrichter direkt im Anschluss zur Pause pfiff!
Nach der Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen, das weiterhin von unserer Elf dominiert wird.
So fiel schon nach 55 gespielten Minuten das 2:1. Es war quasi eine Kopie des ersten Tores, nur dass Florian Bünger den Freistoß trat und diesmal Nahne (Foto) vollstreckte.
Wenn auch noch einigere weitere Tormöglichkeiten vergeben wurden, fiel in der 72. Minute das vorentscheidende 3:1.
Nach einer gelungenen Aktion von Nahne, dem wohl besten Spieler auf dem Platz, kam die für Yannick gedachte Hereingabe zwar nicht mehr an, aber nur weil ein Gegenspieler ihm zuvor kam und den Ball unter die Latte ins eigene Gehäuse drosch!
Nach den zwei Siegen gegen Mannschaften, die sich in der Tabelle hinter dem Team von Trainer Kai Nielsen befinden, erwarten wir zum ersten Heimspiel den Aufstiegsfavoriten vom TSV Hattstedt! Ob gegen die sehr starke Truppe etwas zu holen ist, werden wir am nächsten Samstag in Wimmersbüll sehen...
Gelungener Start in die Rückrunde - 4:0 Sieg in Viöl!
Mit Spannung ging es zum ersten Punktspiel in diesem Jahr zum Mitaufsteiger vom TSV Doppeleiche Viöl. Zunächst weiß noch keine Mannschaft, wo sie leistungsmäßig wirklich steht, zudem wurde die Begegnung auf ungewohntem Geläuf, nämlich auf dem neuen Kunstrasenplatz des Gegners, ausgetragen.
Doch die Mannschaft kam mit dem Platz sofort gut zurecht und fand gleich in der 3. Minute perfekt in die Partie: Gerwin Glaewe zog von rechts mit dem Ball am Strafraum auf die halblinke Seite und trat von dort den Ball mit dem linken Fuß fulminant in den Winkel!
Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und schon nach einer Viertelstunde erzielte Florian Bünger durch einen sicher verwandelten Elfmeter das 2:0.
Der Gastgeber kam keinerzeit richtig ins Spiel und musste fast zwangsläufig noch das 3:0 durch Yannick Bahnsen kurz vor der Pause hinnehmen.
Auch nach dem Anpfiff zum zweiten Durchgang änderte sich nichts am Spielverlauf.
So konnte Andre Nicolaisen in der 55. Minute einen Querpass eines gegnerischen Spielers erahnen und aufnehmen, der für den Gästekeeper gedacht war. Er umkurvte den Torwart und konnte sicher zum 4:0 Endstand einschieben.
Einziges Manko während des gesamten Spieles war die noch mangelnde Torausbeute.
Mit dieser geschlossenenn Mannschaftsleistung konnte Erk Wenzlawski (Foto) gleich in seinem ersten Einsatz als Torwart zu Null spielen und das Team von Trainer Kai Nielsen kann mit Selbstvertrauen in die nächste Auswärtspartie beim SZ Arlewatt gehen.
Ein rundum gelungener Start!
Deutlicher 5:0 Erfolg über Wyk
Das Spiel gegen die Insulaner begann etwas zerfahren, sodass es in den ersten Minuten auf keiner der beiden Seiten eine echte Torchance gab.
So auch in der 8. Minute, als Andre Nicolaisen einen recht harmlosen Freistoß von der halbrechten Seite trat, den Yannick Bahnsen zwar deutlich abfälschte, den der Torwart jedoch leicht hätte halten müssen, stattdesssen aber den Ball ins eigene Netz lenkte.
Am Spielverlauf änderte sich trotz der Führung nicht allzu viel.
Nach einer Viertelstunde zeichnete sich Tobias Iwersen mit einer Glanztat aus: Er wehrte einen Ball nach Freistoß aus 20 Metern ab, der sicher im Winkel eingeschlagen hätte.
In der 34. Spielminute fiel das 2:0. Florian Bünger brachte einen langen Ball durch einen Freistoß auf die halbrechte Position, den der völlig freistehende Andre Nicolaisen volley aufnahm und für den gegnerischen Keeper unhaltbar verwertete.
5 Minuten danach fiel wohl schon die spielentscheidende Szene mit dem dritten Tor.
Yannick erzielte mit einem trockenen Schuss ins lange Eck die beruhigende 3:0 Halbzeitführung.
Trotz des Spielstandes schaffte es die an diesem Tag von Interimstrainer Jan Schönleingecoachte Elf nicht, den Ball laufen zu lassen und ein schönes Spiel aufzuziehen.
So konnte sich nach 77 Minuten noch einmal Tobi (rechtes Foto) mit einer Glanztat auszeichnen, der an diesem Tag ein sehr gutes Spiel machte.
Der andere Spieler des Tages war zweifelsfrei Yannick (Foto li.), der auch noch die weiteren Treffer erzielte. So konnte er, nach dem Florianin der 82. Minute Pech mit einem Pfostenschuss hatte, den Ball 2 Meter vorm Gehäuse aufnehmen, anschließend den Torwart und einen weiteren Gegenspieler ins leere laufen lassen und eiskalt vollenden.
In der 86. war es für ihn nach einer mustergültigen Hereingabe von der linken Außenbahn (Andre) einfach, den Ball aus geringer Distanz zum Endstand einzuschieben.
Fazit: Trotz des klaren Ergebnisses war es kein berauschendes Spiel. Wir freuen uns aber nach zwei Niederlagen über einen Dreier.
RP
Trotz guter Leistung beim Tabellenführer knapp verloren
Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer SG Eiderstedt trat unsere Liga-Mannschaft zwar ersatzgeschwächt an, zeigte aber eine über weite Strecken anspruchsvolle Leistung, die am Ende bei einer 1:2 Niederlage nicht die verdiente Belohnung fand. Niels Petersen hatte in der 11. Minute die erste Gelegenheit für unser Team, zog einen Kopfball aber knapp über`s Tor. In der 40. Minute fiel durch Jannick Bahnsen der verdiente Führungstreffer, der bis zur 77. Minute Bestand hatte, als die gastgebende SG Eiderstedt per Elfmeter zum Ausgleich kam. Trotz weiterer guter Möglichkeiten unserer tapferen Akteure erzielte die Heimelf in der 90. Minute den 2:1 Siegtreffer.
Unglückliche Niederlage im Heimspiel gegen SG Oldenswort
Im Heimspiel gegen die SG Oldenswort/Witzwort zeigte die 1. Mannschaft in der ersten Stunde keine gute Leistung und lag folgerichtig mit 1:3 Treffern hinten. Schon in der 1. Spielminute führte eine Unaufmerksamkeit in unserem Abwehrverband zur Gästeführung, die aber in der 10. Minuten durch Gerwin Glaewe, nach Pass von Florian Bünger, egalisiert wurde. Aber unser Gast aus Eiderstedt spielte munter weiter und traf schon in der 16. Minute zur neuerlichen Führung. Trotz weiterer Chancen für unsere Elf durch Florian Bünger und Jannick Bahnsen veränderte sich das Ergebnis bis zum Halbzeitpfiff nicht.
Nach einer deutlichen Ansprache durch Interimstrainer Rüdiger Prill wollten unsere Akteure es nun besser machen, wurden aber schon nach vier Minuten durch den Gästetreffer zum 1:3 kalt erwischt. Aber es ging jetzt „ein Ruck“ durch die Reihen des TSV Süderlügum und Umgebung. Einige gute Chancen durch Florian Bünger (vom Torwart gehalten) und Gerwin Glaewe (an den Pfosten) waren die Folge, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Dieser stellte sich in der 80. Minute ein, als ein Freistoß, getreten von Andre Nicolaisen, den Weg ins gegnerische Tor fand.
Dieser Treffer läutete eine äußerst emotionale Schlussphase ein, in der wir bei guten Chancen durch Jannick Bahnsen, Gerwin Glaewe und Niels Petersen den Ausgleich mehr als verdient gehabt hätten, aber es sollte gegen eine an diesem Tage gute „Gäste-SG“ nicht sein.
MJ
Abwehrspieler war der Matchwinner auf Sylt
Im Spiel beim Team Sylt 1 zeigte das Kai Nielsen-Team zwar keine überragende Leistung, gewann aber trotzdem mit 1:0 denkbar knapp und auch etwas glücklich. Es war Mathew Schwabe, der unsere Fangemeinde mit seinem Treffer in der 86. Minute zum erlösenden Jubelschrei brachte. Die Partie insgesamt war geprägt von den schwierigen Witterungsbedingungen an diesem Tag. Der erste stärkere Herbststurm bewegte sich über Nordfriesland hinweg und machte ein kontrolliertes Spiel für alle Akteure schwierig. Die Fußball-Familie aus Boosbüll, Braderup, Ellhöft, Humptrup, Holm, Lexgaard, Süderlügum, Uphusum und Umgebung freut sich nun auf den TSV Hattstedt.
MJ
Heimsieg gegen den TSV Goldebek!
Mit Spielbeginn übernahm unsere Mannschaft sofort die Initiative. So hatte Gerwin Glaewe bereits nach drei Minuten die große Chance zur Führung auf dem Fuß, scheiterte allerdings freistehend an dem guten Gästekeeper. Zehn Minuten danach hatte Andre Nicolaisen nach schönem Zuspiel von Jannick Bahnsen eine Möglichkeit.
In der 16. Minute hatte der Gast aus heiterem Himmel nach einem Fehlpass in unserer eigenen Hälfte die hunderprozentige Chance vertan, den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Der Schuss des Gästestürmers landete glücklicherweise nur am Pfosten.
Nach gut einer halben Stunde tauchte Florian Bünger allein vorm gegnerischen Gehäuse auf, kam auch zum Abschluss, scheiterte jedoch abermals am Gästetorwart.
So ging es dann torlos in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der 2. Hälfte wurde deutlich, dass sich am Spielverlauf nicht allzuviel ändern sollte: Die Heimmannschaft spielte weiter auf Sieg und der Gast lauerte auf Kontergelegenheiten.
Aus den hohen Anteilen des Ballbesitzes entwickelte sich auch die Mehrzahl der Tormöglichkeiten auf Seiten der Nielsenelf. Mit gemeinschaftlicher Unterstützung eines gegnerischen Spielers setzte Niels Petersen in der 61. Minute einen Kopfball auf die Querstange. Einen weiteren Aluminiumtreffer hatte Jannick in der 76. zu verzeichnen. Vorausgegangen war ein schönes Zuspiel von Florian Bünger.
In der 82. Minute war es endlich soweit: Gerwin (Foto) nutzte ein Missverständnis zwischen gegnerischem Defensivspieler und Torwart. Unbedrängt konnte er aus 10 Metern Torentfernung einnetzen.
Bis zum Schlusspfiff folgten weitere ungenutzte Chancen von Gerwin und Kevin Boysen, sodass es beim verdienten, wenn auch knappen Ergebnis blieb.
Einziger Wehrmutstropfen: Mike Nielsen verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners und musste sich in ärztliche Behandlung begeben - eine konkrete Diagnose gibt es noch nicht. Gute Besserung!!!
RP
Auswärtspunkt beim Rödemisser SV erkämpft
Im Auswärtsspiel beim SV Rödemis 1 zeigte unsere Liga-Mannschaft in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und ging folgerichtig durch den insgesamt 4.Saisontreffer von Jannick Bahnsen (Foto), nach Vorarbeit durch Gerwin Glaewe, mit 1:0 in Führung. Leider konnte das gastgebende Team aus der Kreishauptstadt nach einem abgefälschten Schuss, der zudem unglückllich vor Keeper Tobias Iwersen aufsetzte, zum Ausgleich kommen. Süderlügum spielte aber unbeirrt weiter und machte in der 33. Minute das 2:1 durch Gerwin Glaewe, der nach Kopfballvorlage von Jannick sicher vollendete. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Leider konnte das Kai Nielsen-Team das gute Niveau nicht in die zweite Halbzeit übertragen und musste sich, ohne eigene richtige Torschussgelegenheit, der Offensive des Gastgebers entgegenstellen. Rödemis musste in dieser Phase sogar den verletzungsbedingten Ausfall des Torhüters verkraften, zeigte sich aber ziemlich unbeeindruckt. In der 83. Minute war es dann soweit; das ärgerliche Tor zum 2:2 Ausgleich war Realität und der TSV Süderlügum u.U. musste zumindest ein wenig unzufrieden auf die Heimreise gehen.
3:1 Heimsieg im Derby gegen die SG Wiedingharde!
Das Spiel gegen den Nachbarn von der SG Wiedingharde-Emmelsbüll begann vor zahlreichen Zuschauern etwas nervös und verhalten.
Resultierend aus der leichten Feldüberlegenheit setzte sich Kevin Boysen nach einigen Minuten mit einem Volleyschuss gut in Szene. In der 22. Minute hatte Andre Nicolaisen (Foto) die riesengroße Chance zur Führung vertan: Nach toller Hereingabe eines langen Balls von Mike Nielsen traf er den Ball aus 2 Metern Torentfernung nicht richtig und schoss über das Gehäuse.
Doch schon 6 Minuten später lief es für das Geburtstagskind viel besser. Nachdem Mike den Ball mit Übersicht weiterleitete, schob Andre überlegt am herauseilenden Keeper aus 18 Metern zum 1:0 vorbei.
Sehenswert vor der Pause war noch eine Situation in der 35. Minute, als Mike einen Abschlag von Tobi Iwersen aufnahm und aus ca. 20 Metern über das Tor jagte.
In der 57. Minute hatte der Gast auch nach der Halbzeit eine seiner relativ wenigen Torgelegenheiten, als ein flacher Schuss vom Strafraum knapp am Kasten von Tobi vorbeiging.
Die Partie plätscherte jetzt ein wenig dahin, wobei es in der 75. Minute - nach katastrophalem Fehler von Torben Bartsch - plötzlich Unentschieden stand:
Im 5 Meterraum nahm der Kapitän unserem Torwart den Ball förmlich weg, blieb anschließend im Boden hängen und präsentierte dem Gästeakteur Nils Thomsen das Leder auf dem Silbertablett!
Das Spiel drohte jetzt zu kippen. Doch Andre schlug einen langen Ball auf den eingewechselten Jannick Bahnsen, der mit dem Kopf verlängerte und dem Gästegoalie keine Chance lief. Gemeinsam mit dem laufstarken Andre avancierte Jannick in der 87. Minute endgültig zum Matchwinner, als er einen langen Ball von Torben nach nahezu gleichem Muster zum 3:1 Endstand verwertete.
In der 90. Spielminute hielt Tobi noch bravorös einen volley aufgenommenen Schuss vom Gegner, der sonst im Netz gezappelt und unnötigerweise Spannung hätte aufkommen lassen.
So war es zwar keine überragende Partie, jedoch ein insgesamt völlig verdienter Sieg!
RP
3:1 Niederlage beim SV Dörpum
In der Auswärtspartie beim SV Dörpum zeigte unsere Elf zwar gute Ansätze und hätte nach 15 Minuten mit 3:0 Toren führen können, aber die Latte (Florian Bünger und Gerwin Glaewe) sowie der Pfosten (Ronald „Ronny“ Auscher) wussten dies zu verhindern. Stattdessen ging der SV Dörpum mit einer 1:0 Führung (26. Minute) in die Pause.
In der 49. Minute schaffte Florian Bünger den mehr als verdienten Ausgleich, aber in die Jubelphase unserer zahlreichen Fans hinein machte Dörpum das 2:1 nach einem Abwehrfehler in unseren Reihen. Im weiteren Verlauf der Partie hatten wir noch gute Chancen durch Florian Bünger, Jannick Bahnsen und Jonas Partenheimer, aber nichts wollte gelingen. Es kam wie immer in solchen Situationen: Dörpum traf zum 3:1 und machte damit „den Sack zu“.
Diese eindeutig verlorenen Punkte gilt es nun im Duell gegen die SG Wiedingharde/Emmelsbüll nach Hause zu holen. Also Männer! Kämpfen, fair spielen und wenn`s geht, gewinnen!
MJ
Nach 2:2 gegen Blau-Weiß Löwenstedt II weiterhin mit weißer Weste
Im Heimspiel gegen BW Löwenstedt 2 sahen die Zuschauer eine in den ersten 45 Minuten eher bedächtige Partie, in der der TSV Süderlügum u.U. nur zwei Torchancen durch Mathew Schwabe und Kevin Boysen hatte. Unser Gast verzeichnete in der 45. Minute seine beste Chance auf die Führung, als ein Schuss aus kurzer Distanz an den Pfosten ging. Höhepunkt in negativer Sicht war die Verletzung von Christian Block, der in der Konsequenz ausgewechselt werden musste.
Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Andre Nicolaisen brachte unser Team in der 47. Minute mit 1:0 in Front, aber schon 4 Minuten später kam Löwenstedt nach einem Abwehrfehler zum Ausgleich. Unser Gast hatte auch die nächste große Gelegenheit, aber Torwart Tobias Iwersen zeigte seine gewohnte Klasse und wehrte ab. Quasi im Gegenzug gab es Freistoß für Süderlügum und Kapitän Torben Bartsch zirkelte den Ball punktgenau auf Andre Nicolaisen, der mit schönem Kopfball zur abermaligen Führung traf. In der 68. Minute hatten wir die letzte große Gelegenheit zum Ausbau der Führung durch Gerwin Glaewe, doch der Ball strich knapp am Pfosten vorbei ins Aus. Nach einer weiteren tollen Parade von Torwart Tobias Iwersen (Foto) in der 78. Minute musste dieser sich in der 89. Minute doch noch geschlagen geben. Der 2:2 Ausgleich war Realität –--insgesamt gesehen nicht ganz unverdient, aber trotzdem ärgerlich.
MJ
Lokalderby beim TSV RW Niebüll deutlich gewonnen
Am Samstag stand das ersehnte Lokalderby gegen RW Niebüll auf dem Programm. Nach schwacher erster Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft nach dem Pausentee leistungsmäßig steigern und sicher mit 3:0 Toren gewinnen. Nach einer Ecke in der 54. Minute köpfte der am langen Pfosten stehende Andre Nicolaisen den Ball zurück zu Gerwin Glaewe, der sicher vollenden konnte. Zehn Minuten später führte ein langer Abschlag von Torwart Tobias Iwersen zur 2:0 Führung durch Mike Nielsen, der den Ball aufnehmen und wuchtig mit einem Schuss unter die Latte vollstrecken konnte. Andre Nicolaisen traf in der Folgezeit noch den Pfosten und die stetige Überlegenheit unseres Teams führte schließlich in der 83. Minute zum 3:0 Endstand durch einen Freistoß von Florian Bünger (Foto-hier freut er sich über seinen ersten Treffer für den TSV).
Es ist ein tolles Ergebnis in einem Lokalderby, aber trotzdem muss das "Team Liga" daran arbeiten, von Beginn an konzentriert zu Werke zu sehen, damit im weiteren Verlauf der Saison nicht Punkte unnötig verschenkt werden. Never mind: Der Blick auf die Tabelle der Kreisliga tut richtig gut.
MJ
Unentschieden bei Wyk
Die 1.Mannschaft spielte im Auswärtsspiel auf Föhr gewohnt gut, musste aber trotzdem die 1:0 Führung der Insulaner hinnehmen. Torben Bartsch konnte noch vor der Pause per Elfmeter ausgleichen.
Zu Beginn der 2.Halbzeit drehte unsere Mannschaft auf und zog durch Kevin Boysen und Gerwin Glaewe auf 3:1 davon. Nachdem Wyk zum 3:2 Anschlusstreffer kam, sorgte Kevin Boysen (Foto) mit seinem zweiten Treffer für die 4:2 Führung. Leider musste unsere Elf ab der 70. Minute mit 10 Akteuren auskommen, nachdem Jannick Bahnsen mit Gelb/Rot vom Platz musste. Diese Situation konnte Wyk effektiv nutzen und zum 4:3 bzw. in der Schlusssekunde zum 4:4 treffen.
Mit diesem Ergebnis belegt die Mannschaft von Trainer Kai Nielsen einen guten dritten Tabellenplatz.
Auch die Zweite ist mit erneutem Sieg gut in die Saison gestartet. Einen Bericht des ersten Spieles findet ihr hier.
Nach erneutem Sieg in der oberen Tabellenhälfte vorerst festgesetzt
Nach großem Kampf, trotz optischer Überlegenheit, wurde der Gast aus Viöl erst in der Nachspielzeit 3:1 geschlagen.
Zum Spielverlauf:
In der 3. Spielminute setzte Niels Petersen einen starken Kopfball, der so gerade von einem Gästespieler von der Linie gekratztwerden konnte.
Der Gast hatte in der 14. Minute die erste Chance durch einen Freistoß, den Keeper Tobias Iwersen zur Ecke klären konnte.
Jetzt gab es mehrere Möglichkeiten für unsere Mannschaft, wie in der 24. Minute, als der Gästetorwart einen stark getretenen Freistoß von Andre Nicolaisen parierte.
Nach 35 Minuten war es endlich soweit: Nach Eckball von der rechten Seite durch Kevin Boysen erzielte Nahne Petersen die verdiente Führung.
Nach der Pause behielten unsere Spieler, obwohl die Begegnung etwas zerfahren war, die Oberhand.
Nach verschiedenen guten Aktionen in der Offensive, an denen häufig auch Gerwin Glaewe und Mike Nielsen beteiligt waren, blieben einige Versuche die Führung auszubauen ungenutzt.
So kam es, dass der der TSV Viöl nach 75 Minuten ausgleichen konnte. Zuvor war ein Ball aus dem Halbfeld gespielt worden, den Tobi etwas unterschätzte und wo der Gästespieler Heinemann den Fuß dazwischen spitzelte und den schmeichelhaften Ausgleich erzielte.
Unsere Mannschaft wurde jedoch von Trainer Kai Nielsen angetrieben und gab sich nicht auf. Nach mehreren Chancen, wie ein Kopfball von Niels auf den Querbalken, erzielte Andre Nicolaisen in der 92. Minute folgerichtig die Führung. Aus halblinker Position schoss er zielstrebig und unhaltbar ein. 2 Minuten später war es der eingewechselte Jannick Bahnsen, der zunächst einen Gegner buchstäblich ausgetanzt hatte und dann aus 9m Torentfernung sicher vollendete.
Bester Spieler war heute der extrem zweikampfstarke Christian Block.
Genauso machte Nahne Petersen (Foto) erneut ein fantastisches Spiel, der uns ab morgen wegen eines Studienaufenthaltes auf Bali, gewiss sehr fehlen wird.
Dir lieber Nahne, eine tolle Zeit, in der auch Du uns hoffentlich etwas vermissen wirst!
RP
3:1! Erster Sieg in der Englischen Woche
Nach dem ersten Punktgewinn im ersten Spiel gegen die SG Eiderstedt gelang gleich in der ersten Auswärtspartie der erste Sieg.
In den ersten 45 Minuten spielte der Gastgeber stark und kaufte unserer Mannschaft den Schneid ab. So lag die SG Oldenswort/Witzwort folgerichtig mit 1:0 zur Pause in Front.
Nach dem Wechsel änderte sich der Spielverlauf völlig: Kai Nielsen hatte seine Mannschaft so gut eingestellt, dass sie das Heft in die Hand nahmen und teilweise wie aus einem Gussaufspielten.
Nun gelang fast alles und der zweifache Torschütze Nahne Petersen und Andre Nicolaisen mit einem direkt verwandelten Freistoß drehten das Spiel.
Die gute Vorbereitung und Trainingsarbeit hat sich zumindest bis jetzt schon bezahlt gemacht.
Beste Spieler Mathew Schwabe (Foto), Nahne Petersen
Auswärts-Sieg: Spieler des Tages Nahne und Mathew.
Gelungene Saisoneröffnung mit Remis gegen SG Eiderstedt
Es war ein spannender und gelungener Auftakt in die neue Saison gegen eine starke SG Eiderstedt, die zugleich als einer der heißesten Favoriten der Kreisliga gilt.
Die Partie war von Beginn an hart umkämpft, wobei der Gast im ersten Durchgang leichte Feldvorteile hatte. So blieb ihm auch die erste Möglichkeit in der 16 Minute vorbehalten, als ein Kopfball nach einer Ecke am Querbalken landete.
Direkt im Anschluss hatte Nahne Petersen aus 20 Metern Torentfernung mit dem linken Fuß abgezogen, der Torwart konnte den Ball aber festhalten. Kurz danach wurde Nahne in der eigenen Spielhälfte recht rüde gefoult. Nach längerer Spielunterbrechung wegen einer Behandlung konnte er glücklicherweise weitermachen.
In der 24. Minute hatte Yannick Bahnsen die erste Großchance für den TSV: Nach langem Ball von Torwart Tobias Iwersen tauchte Yannick direkt vorm gegnerischen Gehäuse auf und schoss das Leder leider über den Kasten.
180 Sekunden später hatte Gerwin Glaewe seinen ersten Warnschuss abgegeben. Sein toller Schuss aus 20 Metern Entfernung ging nur knapp rechts am Tor vorbei.
Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte nun wieder der Gast. Nach Flanke von der linken Außenlinie setzte der SG-Stürmer seinen Kopfball über das Tor.
Nach der Halbzeitansprache von Trainer Kai Nielsen bekamen seine Spieler etwas Übergewicht. So setzte Yannick mit einem Superpass Nahne so in Szene, dass dieser den Torwart zwar umkurven, aber ein Abwehrspieler der SG im letzten Moment noch klären konnte.
In der 56. Spielminute war es endlich soweit: Den ersten Treffer in der Kreisliga konnte Gerwin mit einem sensationellem Schlenzer ins rechte obere Eck markieren. Vorausgegangen war eine klasse Vorarbeit von Andre Nicolaisen.
Doch schon 4 Minuten später konnten die Gäste mit einem direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich erzielen. Der Ball schlug absolut unhaltbar im rechten Winkel ein!
Jetzt kippte die Begegnung wieder etwas zu Gunsten der Eiderstedter.
So drehten sie das Spiel nach berechtigtem Elfmeter in der 73. Minute, verursacht durch ein Foul von Kapitän Torben Bartsch.
Jetzt gab es einen offenen Schlagaustausch. Die intensiv geführte Partie war an Spannung kaum zu überbieten. Auf beiden Seiten gingen die Spieler an ihre läuferischen Grenzen.
So erarbeitete sich Yannick 8 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit einen Strafstoß, der ebenso berechtigt vom Schiedsrichter Erk Storjohann gegeben wurde.
Den Elfmeter verwandelte Nahne ganz sicher zum 2:2 Ausgleich, halbhoch neben dem linken Pfosten.
60 Sekunden später flankte Mathew Schwabe von links einen sehr scharfen Ball, den Daniel Böhmer mit vollem Einsatz volley nahm. Der Ball ging jedoch recht weit über den Kasten, sodass ihm die Führung verwehrt blieb. Daher änderte sich auch bis zum Schlusspfiff nichts mehr am gerechten Unentschieden.
Schon am Mittwoch geht es zum Auswärtsspiel (19:30h) zur SG Oldenswort/Witzwort bevor am Samstag um 14:00h der TSV Viöl zu Gast ist.
Besonderheiten:
Mike Nielsen (gelernter Stürmer) gab, da Christian Block wegen Verletzung nicht auflaufen konnte, in seiner ersten Partie als rechter Verteidiger eine sehr gute Figur ab.
Aus einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Daniel Böhmer (Foto) mit extrem hohen Einsatz noch etwas heraus, obwohl er genauso wie Andre Nicolaisen zuvor ein Handballspiel absolvierte!
RP
Startaufstellung
|
|
Tobias Iwersen
|
(1)
|
(1)
|
Andre Sprekelsen
|
|
|
Mike Nielsen
|
(2)
|
(2)
|
Mirko Kalisch
|
|
|
Mathew Scott Schwabe
|
(3)
|
(3)
|
Marco Wolff
|
|
|
Daniel Böhmer
|
(4)
|
(4)
|
Sven Schroeder
|
|
|
Torben Bartsch
|
(5)
|
(5)
|
Dennis Witt
|
|
90.
|
Torben Hansen <
|
(6)
|
(6)
|
Jan Schuhmann
|
|
|
Andre Nicolaysen
|
(7)
|
(7)
|
Raoul Schröder
|
|
50.
|
Malte Hansen <
|
(8)
|
(8)
|
Ron Reichardt
|
|
|
Gerwin Glewe
|
(9)
|
(9)
|
Kevin Storm
|
|
|
Nahne Petersen
|
(10)
|
(10)
|
Soeren Jensen
|
|
|
Jannick Bahnsen
|
(11)
|
(11)
|
Niclas Schlafke
|
|
Ersatzbank
|
50.
|
Niels Petersen>
|
(12)
|
(12)
|
Soeren Schroeder
|
|
|
Kevin Boysen
|
(13)
|
(13)
|
Thore Lesch
|
|
|
Christian Block
|
(14)
|
(14)
|
Sascha Kracht
|
|
90.
|
Soeren Jensen>
|
(15)
|
(15)
|
Nils Tolk
|
|
Start in die Kreisliga - Gleich gegen einen Aufstiegsfavoriten!
Endlich ist es soweit!
Nach einer tollen Pokalrunde geht es zu ungewohnter Zeit am Sonntag(!!!), den 11.08. um 14:00 Uhr in das erste Spiel der Saison 2013/14. Schön, dass die Kreisliga für uns mit einem Heimspiel beginnt. Allerdings wird im Wimmersbüller Stadion mit der SG Eiderstedt gleich einer der Aufstiegsaspiranten empfangen. Hier dürften die Trauben sicherlich sehr hoch hängen, was der Gast mit einem 2:1 Sieg im Pokal gegen den Husumer SV kürzlich unter Beweis stellt. Trotzdem wird die Mannschaft von Trainer Kai Nielsen versuchen, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Ob dabei schon die Neuzugänge (Fotos v.L.: Jannick Bahnsen, Lennart Peters u. Mathew Scott-Schwabe) von der Partie sein werden, ist noch offen.
Hoffentlich finden sich zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung ein!
RP
Nach tollem Kampf mit 0:3 gegen den haushohen Favoriten aus dem Pokal geschieden
Das Viertelfinale gegen den hochfavorisierten Gast aus Lindholm vor zahlreichen Zuschauern begann mit einer guten Freistoßchance der Frisianer in der 3. Spielminute, nachdem Torben Bartsch an der Strafraumgrenze Foul spielte und dafür die gelbe Karte sah. Der Freistoß blieb jedoch in der Mauer hängen.
In der Folge waren die Frisianer zwar feldüberlegen, jedoch hielt unsere Mannschaft stark dagegen und kam auch zu eigenen Chancen.
So legte sich Nahne Petersen in der 29. Minute den Ball leider etwas zu weit vor, sodass er den Torwart nicht mehr überwinden konnte.
In der 32. und 44. Minute hatten die Gäste jeweils noch eine ungenutzte Möglichkeit, womit es torlos in die Halbzeit ging.
Im zweiten Durchgang nahmen die Spielanteile der Gäste zu, wobei es die ein oder andere Konterchance zur eigenen Führung gab, wie gut eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff durch Andre Nicolaisen. Nachdem er sich im Mittelfeld den Ball schnappte, lief er auf der halblinken Seite allein durch und schloss selbst ab. Der Gästekeeper parierte aber glänzend.
Nach 70 Minuten ging Lindholm durch Björn Petersen in Front. Vorausgegangen war ein Freistoß aus dem Halbfeld, der von ihm zur verdienten Führung eiskalt genutzt wurde.
7 Minuten später erzielte derselbe Spieler erneut einen Treffer, nachdem zuvor der Ball von der Linksaußenposition durch den ganzen Strafraum gespielt werden konnte. Abermals 7 Minuten später gelang auch noch das 0:3. Dabei unterlief Roland Thomsen nach langem Ball ein sehenswertes Eigentor per Kopf, da auch Keeper Tobias Iwersen schon auf dem Weg war. Allerdings war in der Situation keinem ein Vorwurf zu machen. Es war einfach ein Tor Marke:dumm gelaufen!
Nach der Partie waren sich die meisten Akteure darin einig, dass der Gast verdient gewonnen und der Gastgeber sich gut verkauft hat.
So freuen wir uns auf die neue Saison in der Kreisliga.
Gestartet wird mit einem Heimspiel am Sonntag, den 11.08. um 14:00h gegen die starke SG Eiderstedt.
Diese Zeit ist nicht gewöhnlich, da die Heimpartien grundsätzlich Sonnabend stattfinden werden.
Aufgrund einer englischen Woche zu Beginn, reist die Mannschaft bereits am Mittwoch, 14.08. nach Oldenswort (Anstoß 19:30h).
Alle weiteren Partien findet ihr auf http://community.fussball.de/de/verein/tsv-suederluegum/04070473.html.
RP
_________________________________________________
Jubel nach 4:0 Sieg gegen LAL I
TSV Süderlügum 1 – SG LAL 1
Im Pokalspiel der zweiten Runde auf Kreisebene konnte unsere 1. Mannschaft gegen das favorisierte Team der SG Ladelund/Achtrup/Leck mit 4:0 Toren gewinnen und somit
verdient in die 3. Runde (am Sonntag, den 21.07.2013 um
15.00 Uhr in Wimmersbüll gegen den SV Frisia 03 Risum-Lindholm) einziehen.
In der ersten Halbzeit war die Partie von den doch extremen Witterungsbedingungen (große Hitze) geprägt und es dauerte bis zur 25. Minute, ehe unser Gast die erste Chance hatte. In der 39. Minute hatten die SG-Spieler den Torschrei schon auf
den Lippen, aber Matthew Schwabe konnte für unsere Elf auf der Torlinie retten.
In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatte Neuzugang Jannick Bahnsen zwei gute Torschussgelegenheiten, konnte aber nicht zur Führung treffen.
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten musste unser einmal mehr guter Torwart Tobias Iwersen eingreifen, um die mögliche Gästeführung zu verhindern. In der 55. Minute dann die verdiente 1:0 Führung für das Kai Nielsen-Team, die Gerwin Glaewe nach guter Vorarbeit durch Jannick Bahnsen erzielen konnte. Zwischen der 59.- und 65. Minute vollzog sich dann das „kleine Wunder“ von Süderlügum, als Nahne Petersen das
Ergebnis mit einem Hattrick auf 4:0 hochschraubte. LAL gab sich nun geschlagen und unser Team brachte eine Partie über die Runden, die von den Zuschauern (auch aus Ladelund/Achtrup/Leck) mit Anerkennung begleitet wurde.
MJ
_________________________________________________
Auftaktsieg beim Kreispokal im Derby gegen die SG Wiedingharde/Emmelsbüll
In der ersten Runde des Kreispokals traf unsere Ligamannschaft auf die SG Wiedingharde/ Emmelsbüll und konnte nach einer intensiven, aber im Respekt voreinander geführten Begeg-nung mit 2:0 Toren gewinnen.
In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Fans beider Teams ein langes Abtasten ohne nennenswerte Torchancen. Matthew Schwabe hatte nach einer halben Stunde eine gute Gelegenheit zur Führung für unser Team, fand aber in Torwart Felix Weczerek von der SG seinen Meister. Wiedingharde hatte in den beiden letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff zwei gute Chancen durch Janne Petersen und Dirk Pauls, die aber nicht zur Gästeführung genutzt werden konnten. Mit dem Schlusspfiff durch den sehr guten Schiedsrichter Herbert Hansen (mit seinem Team) hatte Nahne Petersen eine gute Torschussgelegenheit für unsere Elf, zog den Ball aber knapp über`s Tor.
In der zweiten Halbzeit wurde die Kai Nielsen-Mannschaft, trotz des vorangegangenen Trainingslagers auf Röm, immer stärker und erarbeitete sich die 1:0 Führung durch Mike Nielsen (mit tollem Kopfball) nach einer präzisen Flanke von Christian Block. Im weiteren Spielverlauf hatte Gerwin Glaewe zwei gute Chancen, scheiterte aber am Torwart unseres Gastes. In der 75. Minute machte dann Andre Nicolaisen mit dem 2:0 alles klar.
In der Schlussphase kam auch noch Neuzugang Jannick Bahnsen zu seinem ersten Einsatz in unserem Ligateam und zeigte eine starke Leistung, die fast mit dem 3:0 belohnt wurde.
Abschließend muss noch erwähnt werden, dass Malte Hansen an diesem Tag eine ganz starke Leistung abrufen und dem Spiel seinen Stempel spürbar aufdrücken konnte.
Der Lohn für diese couragierte Leistung ist das Heimspiel in der zweiten Runde dieses Pokalwettbewerbs gegen die SG LAL (Leck/Achtrup/Ladelund) Karrharde am Sonntag, den 21.07.2013 um 15.00 Uhr in Wimmersbüll.
MJ
Saison 2012/2013
Niederlage im letzten Spiel bei Frisia Lindholm
Das letzte Spiel der Saison wurde zwar doch noch verloren, geriet jedoch aufgrund des Anlasses etwas zur Nebensache.
Vor der Partie wurde die Mannschaft vom Staffelleiter Sven Hansen für die Meisterschaft geehrt und Kapitän Torben Bartsch erhielt stellvertretend die heiß ersehnte Auszeichnung.
Zu Beginn des Spieles hatte die stark veränderte Mannschaft von Kai Nielsen zahlreiche Chancen, um in Führung zu gehen. So vergab Mike Nielsen mit einem sehenswerten Lupfer über den Torwart, da der Ball vom Querbalken zurückprallte. Allein Niels Petersen hatte danach vier, zum Teil hochkarätige Chancen. So ging es nahezu pausenlos bis zur Halbzeit weiter. Bis hierhin hatte der gegnerische Torhüter mit glänzendem Stellungsspiel und etlichen Glanztaten die Partie offen gehalten.
Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Match, da die Heimelf stärker und unsere Mannen etwas schwächer wurden.
Nachdem nun die Frisianer zwei Hundertrozentige liegen ließen, konnte sie nach schnellem Angriff doch den Treffer des Tages erzielen.
Einzig der eingewechselte Betreuer Erk Wenzlawski (Bild li., S. Pfeil!) nagelte aus schwierigster Position von außen auf das lange Toreck, sodass es hätte der Ausgleich sein müssen. Doch abermals reagierte der Gästekeeper fantastisch und kratzte den Ball förmlich von der Linie.
So geht es jetzt für die Aufstiegshelden in die Sommerpause, um sich für die Vorbereitung der neuen Saison in der höheren Spielklasse zu regenerieren.
Wir wünschen euch großmöglichsten Spaß und Erfolg für die Kreisliga.
Wieder gewonnen: 4:0 beim Rödemisser SV
Mit einer netten Bustour verbunden, ging es zur Auswärtspartie nach Rödemis.
Die zahlreich mitgereisten Zuschauer sahen ein ordentliches, wenn auch nicht hochklassiges Spiel.
In der 10. Minute erzielte einmal mehr Nahne Petersen die Führung, die auch bis zum Pausenpfiff Bestand hatte.
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff fiel nach einer Ecke von Kevin Boysen das 2:0. Ob Niels Petersen noch mit dem Kopf am Ball war, konnte bis jetzt noch nicht abschließend geklärt werden, da die betroffenen Akteure sich vermutlich immer noch darum streiten, wem der Treffer anzurechnen ist. Die weiteren Tore steuerten Mike Nielsen (52.) und Andre Nicolaisen (60.) zum 4:0 Endstand bei.
Nach der Rückfahrt wurde am Vereinsheim gegrillt, bevor sich alle gemeinsam das Championsleague-Finale ansahen.
Auf dem Foto (weitere in der Galerie) ist Nico zu sehen, der dem Mannschaftskapitän noch einschönes Schild überreichte. Zuvor zeigte Momme noch einen echten Kultfilm der singenden Meisterschaftsmannschaft von 1990/91.
Somit gab es einen rundum gelungenen Abend.
Eine Fortsetzung finden die Feierlichkeiten am nächsten Freitag um 18:45h vor dem letzten Punktspiel in Lindholm. Dann wird das Team vom Staffelleiter offiziell geehrt und ausgezeichnet.
Die Meisterschaft ist perfekt!!!
Das I-Tüpfelchen einer großartigen Saison setzte die Mannschaft von Trainer Kai Nielsen am Mittwoch aufgrund eines 7:0 Sieges gegen die SG Langenhorn-Enge II mit dem Gewinn der Meisterschaft. Der Aufstieg war bereits vorher eingetütet, sodass das Team befreit aufspielen konnte und das Spiel etwas zur Nebensache geriet.
Auf dem Bild sind die meisten Spieler zu sehen, die den Erfolg über eine tolle Saison hinweg möglich machten.
Die junge Truppe, die vom Trainer und den Betreuern Nico Carstensen und Erk Wenzlawski hervorragend eingestellt und begleitet wurde, kann hoffentlich ihr Potenzial in der nächsten Spielzeit abrufen, sich zudem mit einer Weiterentwicklung ihren neuen Zielen erfolgreich stellen.
Seid stolz auf eure Leistung-alle Verantwortlichen sind sehr zufrieden-und genießt die letzten Partien bis zur verdienten Sommerpause!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
7:0 beim TSV Hattstedt II - noch ein Punkt bis zur Meisterschaft!
Ein weiteren Schritt zur Meisterschaft brachte ein deutlicher 7:0 Auswärtssieg beim TSV Hattstedt II.
Während sich die Heimmannschaft in der ersten Hälfte (Halbzeit: 0:1) noch recht stark zur Wehr setzte, wurden zwar noch lang nicht alle Chancen zum deutlichen Erfolg genutzt, aber doch einige. So ist es schön, dass sich 5 Spieler die Tore aufteilten. Erwähnenswert ist dabei, dass Mike (Foto) sich, obwohl er seit Wochen angeschlagen ist, gleich zweimal als Torschütze auszeichnen konnte.
Jetzt fehlt lediglich ein Punkt aus den letzten drei Spielen, um die Meisterschaft perfekt zu machen. So würde schon ein Unentschieden am Mittwoch im letzten Heimspiel gegen die SG Langenhorn/Enge genügen oder ein Ausrutscher des TSV Goldebek bei Frisia III, damit schon vor dem Saisonende gefeiert werden könnte.
1:0 Andre Nicolaisen
2:0 Nahne Petersen
3:0 Gerwin Glaewe
4:0 Torben Bartsch (Elfer)
5:0 Gerwin Glaewe
6:0 Mike Nielsen
7:0 Mike Nielsen
JAAAAAA! Die I. Herren sind aufgestiegen!!!
Es ist geschafft! Der TSV Viöl hat uns den Gefallen getan beim SV Rödemis II nur 1:1 zu spielen. Dadurch ist der direkte Aufstieg unserer Mannschaft vor ihren letzten 4 (!) Begegnungen nicht mehr zu nehmen.
Dies ist das Ergebnis einer bis hierhin hervorragender Saison, also der Verdienst von Trainer Kai Nielsen und der gesamten Mannschaft im Jubiläumsjahr.
Jetzt kann man beruhigt in die Endphase gehen und das nächste Ziel, die Meisterschaft der Kreisklasse A, anzustreben.
Das kommende Spiel am Pfingstmontag um 12:00 h in Hattstedt könnte ein weiterer Schritt auf dem Weg dorthin sein.
Schon 2 Tage später steigt das letzte Heimspiel um 19:00h gegen Enge-Langenhorn II, zu dem die Mannschaft auf zahlreiche Zuschauer hofft, die nach dieser Partie gemeinsam mit ihnen feiert.
Am Samstag, den 25.05. fährt um 11:30h ein Bus vom Vereinsheim nach Rödemis, wo noch eine Mitfahrgelegenheit besteht und auch Zuschauer erwünscht sind. Für die Fans: Also einfach hin und mitfahren!
Jeder, der zu dieser tollen Saison beigetragen hat, sei hiermit im Vorwege der Dank von der gesamten Sparte Fussball samt Verantwortlichen sicher-HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Nach Sieg gegen Hattstedt II in der Rückserie weiterhin ungeschlagen
In einem sommerlichen Spiel kam es insgesamt zu einem hochverdienten 5:0 Sieg.
Allerdings wurden dabei noch zahllose Chancen unserer Mannschaft vergeben oder vom Gästekeeper vereitelt.
So dauerte es bis zur 36. Spielminute, bis die Mannen von Trainer Kai Nielsen in Führung gingen. Nach tollem Pass von Olaf Heinsen von der linken Seite netzte Roland Thomsen (Foto) ganz cool ein. Zuvor wurden bereits acht Chancen vergeben. In der letzten Minute vor der Halbzeit war es dann Andre Nicolaisen, der wiederum nach Zuspiel von Olaf, zur sicheren Halbzeitführung einschieben konnte.
Im zweiten Durchgang war es dann dem Kapitän Torben Bartsch überlassen, einen Elfmeter sicher zum 3:0 zu verwandeln (68.). Zuvor wurde Andre nach toller Aktion gefoult. Zwölf Minuten später nutzte Andre einen zurückgelegten Ball von der Grundlinie, den er aus 15 Metern sicher im linken unteren Toreck unterbrachte. In der 88. Minute setzte der eingewechselte Mike Nielsen mit seinem Tor den Schlusspunkt der Partie, die der Referee Erk Storjohann souverän leitete und immer im Griff hatte.
RP
Ganz wichtiger 2:1 Sieg in Viöl
In der ersten Halbzeit war es ein kämpferisches Spiel mit Chancen für beide Seiten, wobei der TSV Viöl etwas stärker wirkte. Einzig Nahne Petersen hatte 2 gute Gelegenheiten für unser gut eingestelltes Team.
Gleich nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit der Schock für unsere Mannen, als Viöl nach einem groben Abwehrschnitzer unserer Defensive zur 1:0 Führung traf. In der 66. Minute fast der Ausgleich, als Mike Nielsen an dem gut disponierten Keeper des Gastgebers scheiterte. In der 71. Minute wurde unserem Team ein Freistoß (Rückpassregel) zugesprochen, den Torben Bartsch unter Mithilfe eines gegnerischen Spielers zum Ausgleich ins Tornetz hämmerte. Zwei Minuten später fast die Führung für die Mannschaft um Trainer Kai Nielsen, als Andre Nicolaisen den Ball in Richtung Torwinkel zirkelte; aber einmal mehr war der gegnerische Torwart zur Stelle. Im weiteren Verlauf dieser Spielsituation kam der Ball zu Gerwin Glaewe (Foto), der mit einem satten Linksschuss für die Führung unseres Teams und den gleichzeitigen Endstand dieser Partie sorgte.
Eine klasse Vorstellung des TSV Süderlügum u.U. und ein großer Schritt in Richtung Aufstieg zur Kreisliga NF.
MJ
Erneut deutlicher Auswärtssieg
Von der ersten Minute an zeigte unsere 1. Mannschaft im schönen Stadion in Breklum eine konzentrierte Leistung und ging folgerichtig nach einem Doppelschlag von Niels Petersen und Nahne Petersen (9.- und 10. Minute) mit 2:0 in Führung. Danach versuchte die gastgebende Germania, etwas mehr Struktur in ihr Spiel zu bekommen, scheiterte aber immer wieder an der kompakt stehenden Süderlügum-Abwehr um Kapitän Torben Bartsch. Als dann noch mit dem Pausenpfiff des guten Referees Rahn aus Langenhorn das 3:0 durch Max Heldt fiel, war die Partie gelaufen.
Auch in den zweiten 45 Minuten war das Team um Trainer Kai Nielsen hellwach, auf faire Art aggressiv und ständig überlegen. Nach weiteren guten Chancen dauerte es allerdings bis zur 86. Minute, ehe Christian Block seine gute Gesamtleistung (Foto) mit dem Treffer zum 4:0 Endergebnis krönte.
Eine mehr als zufriedene Fangruppe machte sich nach dem Abpfiff auf die „weite“ Heimreise nach Süderlügum.
MJ
4:1! Sieg beim Bredstedter TSV II
Die erste halbe Stunde ab Spielbeginn plätscherte vor sich hin, wobei der Gastgeber die größeren Spielanteile hatte. Das spielerische Niveau war sehr überschaubar, sodass unsere Mannschaft zu keiner Torgelegenheit kam. Allerdings lag es vorwiegend an der Defensive, die es, mit dem heute schwächeren Torben Bartsch, nicht schaffte, den Ball geordnet nach vorn zu spielen.
Dies änderte sich jedoch schlagartig dadurch, dass der läuferisch und spielerisch überragende Nahne Petersen sich insgesamt 4 Chancen erarbeitet und erspielte, allesamt jedoch leider vergab. Eine weitere sehr gute Aktion vor der Pause hatte Olaf Heinsen, der nach einer tollen Einzelaktion den Ball aus 18 Metern ganz knapp neben das Gehäuse setzte.
Doch nach der torlosen ersten Halbzeit nahm die Partie immer mehr an Fahrt auf. Mit großem Tempo ging es fast nur noch in Richtung gegnerisches Gehäuse. So dauerte es nur noch bis zur 55. Minute, dass Mike Nielsen nach perfekter Hereingabe von Kevin Boysen den Führungstreffer markierte.
Der Begann war gebrochen und so konnte nach ähnlichem Muster und erneuter Vorarbeitet von Kevin, Olaf Heinsen sehenswert zum 2:0 vollenden. Mit diesem Treffer krönte auch er eine sehr gute Leistung.
Unnötigerweise fiel nach einem Fehlpass schon kurz nach dem Doppelschlag der Anschlusstreffer.
Dies stellte sich im Nachhinein nur als Ergebniskosmitik dar, da unsere Mannschaft jetzt gefestigt wirkte und konzentriert weiter nach vorn spielte.
So dauerte es nicht lang, bis Nahne auf der Aussenbahn blitzschnell reagierte und den Ball perfekt auf den in der Mitte mitlaufenden Niels Petersen brachte, sodass dieser ihn mit dem Kopf über den Torwart ins Netz verlängern konnte.
So gab es noch einige weitere ansehnliche Offensivakzente, von denen der eingewechselte Andre Nicolaisen noch eine zum 4:1 Endstand nutzte.
RP
Nahne Petersen u. Olaf Heinsen-die überragenden Akteure des Spiels
1:0 gegen Frisia Risum-Lindholm III
Nach zwei Unentschieden konnte der erste Dreier nach der Winterpause eingefahren werden. Zu Beginn der Partie lagen die Spielanteile eher bei unserer Mannschaft, sodass sie auch folgerichtig durch einen Kopfballtreffer von Niels Petersen (25.) in Führung ging. Doch im Anschluss verflachte die Partie zusehends. Nach der Pause gab es für keines beider Teams nennenswerte Großchancen, womit ein glücklicher Arbeitssieg gelang. Auch dem Gegner fehlten die Ideen, um die vom besten Spieler Torben Bartsch sicher und souverän organisierten Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
0:0 im Spitzenspiel gegen Goldebek
Im Spitzenspiel gegen den TSV Goldebek reichte es, trotz zahlreicher Torchancen, nur zum torlosen Unentschieden. Gegen einen Gegner, der sich von Beginn weit in die eigene Hälfte zurückzog, hatten wir bei überwiegendem Ballbesitz nicht das nötige Glück im Abschluss. So scheiterten beispielsweise Gerwin Glaewe (10.) aus aussichtsreicher Position am gegnerischen Torhüter, Roland Thomsen mit gutem Flachschuss knapp am Gehäuse vorbei (64.), Mike Nielsen (72.) und Nahne Petersen (87.) jeweils an der Querlatte. Nahezu beschäftigungslos war unser Torwart Tobias Iwersen (kl. Foto), der sich auf seine defensiven Vorderleute wie Torben Bartsch und Christian Block jederzeit verlassen konnte. Die beiden waren es auch, die das Spiel permanent von hinten antrieben und die Offensivkräfte vielfach unterstützten. So hoffen wir im nächsten Spiel am 23.03. gegen die SG Langenhorn/Enge II auf den ersten Sieg in diesem Jahr. Im Abendspiel am Freitag gewann die II. Herren, trotz Rückstand, gegen die SG Langenhorn/Enge IV mit 2:1 (1:1). Durch Tore von Jonas Partenheimer und Torben Harck konnte so noch ein wichtiger Dreier eingefahren werden! RP
Mehrere Dämpfer zum Rückrundenauftakt
Der Start in die Rückrunde ist unseren Mannschaften größtenteils nicht gelungen.
Zunächst unterlag unsere II. Herren auswärts den starken Insulanern von Team Sylt II mit 0:6.
Die B-Junioren gingen gegen die IF Tonning zwar mit 1:0 in Front, mussten nach einem Doppelpack sich insgesamt mit 1:5 geschlagen geben.
Die 1. Mannschaft erreichte, trotz größerer Spielanteile und Chancen ein 1:1 bei Frisia II.
Zur Halbzeit lag der Gastgeber unerwartet in Führung. Nach dem Seitenwechsel erzielte Max Heldt in der 68. Spielminute mit einem Flachschuss aus einem Getümmel heraus den Ausgleich.
RP
3:0 gegen den TSV Stedesand
Trotz fehlender Stammkräfte (Nahne u. Niels Petersen, G. Glaewe) und Spieler (M. Nielsen, Hauge Gasa), die nach dem Aufwärmen Trainer Kai Nielsen signalisierten nicht spielen zu können, zeigte sich unsere Elf von der Niederlage gegen den TSV Viöl zunächst gut erholt. Zum einen sprangen Spieler in die Bresche, die zuletzt nicht immer erste Wahl waren, zum anderen stand auch Routinier Jan Schönlein (Foto) nach längerer Abstinenz zur Verfügung, der nicht nur ein Tor erzielte, sondern auch bester Spieler der Partie war.
Im ersten Durchgang hatten die Hausherren die Partie durchweg im Griff. In dem recht einseitigen Spiel hatten wir zwangsläufig auch die meisten Chancen. So vergab Andre Nicolaisen in der 5. Minute eine gute Chance, nachdem er von unserem Keeper Tobi Iwersen einen langen Ball direkt in den Lauf bekam und auf den Gästetorwart allein zulief. Dieser konnte den Schuss jedoch gut parieren. In der 13. Minute kam der bereits erwähnte Auftritt von Jan, der aus dem Gewühl heraus sehr überlegt zur Führung traf. Bereits 3 Minuten später konnte Max Heldt eine Doppelchance aus kurzer Distanz nutzen und erhöhen.
Souverän ging es mit dieser Führung in die Halbzeit.
Nach dem Pausentee erarbeitete sich der TSV Stedesand mehr Spielanteile ohne wirklich gefährlich zu werden. So hatten sie lediglich in der 75. Spielminute mit einem Aluminiumtreffer eine größere Gelegenheit ausgelassen.
Nachdem 82. Minuten gespielt waren, wurde Andre an der Strafraumgrenze gefoult. Die Entscheidung war sehr eng und so hatte der Gästespieler, der das Vergehen als letzter Mann verübte, Glück keinen Strafstoß und lediglich eine gelbe Karte gegen sich bekommen zu haben. Den Freistoß aus halblinker Position verwandelte der gefoulte Spieler selbst, mit einem schönen Direktschuss über die Mauer zum 3:0 Endstand.
Am nächsten Samstag steht beim Rödemisser SV nun das letzte Spiel des Jahres an, zu dem wir mit dem Bus fahren wollen. Da noch einige Plätze frei sind, könnt ihr euch bei Rüdiger (siehe unten) anmelden!
TSV Viöl beendet im Spitzenspiel unsere großartige Serie!
Nun ist es doch passiert:Zum ersten Mal in der laufenden Saison verliert die erste Herrenmannschaft ausgerechnet im Spitzenspiel gegen den TSV Viöl!
Nach 5 Minuten hatte Andre Nicolaisen die erste Chance mit einem Kopfball, der von einem Feldspieler auf der Linie geklärt wurde. Die Partie plätscherte danach vor sich hin, auch wenn die höheren Spielanteile bei unserer Mannschaft lagen. In der 17. Minute erzielte der Gast mit einem Elfmeter die Führung. Vorausgegangen war ein Foul von Sören Jensen. Davor hatte allerdings Götz Linke einen Fehlpass gespielt, sodass in der Summe einige Fehler zum Gegentor führten. Weitere Chancen in Durchgang eins hatten Torben Hansen mit einem Fernschuss und abermals Andre nachdem er dicht dem Tor nur knapp den Ball nach einem Freistoss verpasste. Auszeichnen durfte sich direkt vor der Pause noch Tobias Iwersen als er den Ball des allein auf ihn zukommenden Stürmers abwehren konnte.
In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zusehends. In der 57. Spielminute fiel ganz unspektakulär das 0:2 für den Aufsteiger. Es gab keine weiteren Höhepunkte!!!
Da machten es am Freitag die II. Herren wesentlich besser: In einer sehr einseitigen Partie schlugen sie Langenhorn/Enge III mit 9:1. Dabei trugen sich folgende Spieler als Torschützen ein: Janne Kühn(4), Andreas Nissen(3), Jonas Partenheimer und Niklas Kjer.
Bereits am Donnerstag gewannen die B-Junioren ihr Heimspiel gegen Wiedingharde mit 5:2 und zeigten eine gute Mannschaftsleistung. Sie mussten schwere Rückschläge einstecken, da Andreas, Melf und Arne verletzt den Platz verlassen mussten. Wir wünschen gute Besserung!
Die Serie hält!!! 1:0 Sieg gegen SV Schobüll
Mit einem schwer erkämpften Arbeitssieg gegen den SV Schöbüll im heimischen Stadion gelang unserer I. Herren die unglaublich tolle Serie von 10 Siegen in Folge!
Bereits nach 6 Spielminuten musste Christian Block verletzt den Platz verlassen.
Das goldene Tor gelang Kapitän Torben Bartsch mit einem verwandelten Elfmeter in der 40. Minute. Zuvor wurde Andre Nicolaisen vom Torwart gefoult und der gute Schiedsrichter Michael Harner entschied folgerichtig auf Strafstoß. Bis dahin gab es zwar einige Chancen von Mike Nielsen und Nahne Petersen, dennoch war das Niveau sehr übersichtlich.
Kurz nach dem Seitenwechsel setzte Max Heldt einen guten Kopfball, Gerwin Glaewe hatte einige gute Aktionen und in der 80. Minute wird ein sehr guter Torschuss des eingewechselten Jonas Partenheimer vom Gästekeeper pariert.
Aufgrund der höheren Spielanteile war das Ergebnis verdient und schafft eine hervorragende Ausgangsposition für das Restprogramm der Hinrunde.
Ein erfreuliches Highlight ist, dass Hauke Gasa (Foto) bereits sein zweites Spiel nach längerer, krankheitsbedingter Pause bestreiten konnte. Dadurch gewinnt die Defensive zusätzlich an Stabilität und hilft uns hoffentlich auch in den nächsten Partien.
Jungs, macht weiter so und lasst die Serie noch möglichst lange andauern!
RP
Die Serie hält weiter an!
Auch das Auswärtsspiel beim TSV Rantrum III konnte gewonnen werden. Dabei sah es nach dem Führungstreffer für den Gastgeber zunächst nicht gut für den Tabellenführer aus. Obwohl Nahne Petersen noch vor dem Seitenwechsel ausgleichen konnte, war es im ersten Durchgang ein schlechtes Spiel unserer Mannschaft. Möglicherweise wurde der Gegner, auch aufgrund der Tabellenstandes, unterschätzt. In der zweiten Hälfte konnten die Vorgaben des Trainers immer mehr umgesetzt und folglich auch noch einige Treffer, durch ausnahmslos unterschiedliche Torschützen erzielt werden. Nachdem der immer unermüdliche rackernde Mike Nielsen zur Führung traf, erhöhte Christian Block, nach einem Traumpass von Nahne, zum 3:1. Die folgenden Tore zum 6:1 Endstand erzielten Gerwin Glaewe, Andre Nicolaisen und Kim Andresen.
Kevin Boysen (Foto) steuerte zwar keinen Treffer hinzu, war aufgrund einiger Vorlagen und vieler guter Aktionen jedoch der beste Spieler auf dem Platz.
RP
Gerwin Glaewe erzielt Tor des Tages
Ein hart umkämpftes Auswärtsspiel konnte unsere I. Herren bei der SG Langenhorn/Enge II mit 1:0 für sich entscheiden. Es war zwar kein spielerischer Leckerbissen, aufgrund der Chancen und Spielanteile jedoch ein verdienter Sieg. Nachdem einige Torchancen durch Max Heldt (13., 40), Mike Nielsen (17.) und Gerwin Glaewe (27.) ausgelassen wurden, ging es torlos in die Halbzeit.
Nachdem Torben Bartsch mit einem Freistoß (55.) am gegnerischen Torhüter scheiterte, erzielte Gerwin in der 63. Minute den Treffer des Tages. In der 80. Minute scheiterte Christian Block (Foto) mit einem fulminanten Weitschuss leider am Pfosten. Aufgrund seiner sehr engagierten Leistung hätte er den Treffer besonders verdient gehabt.
Erwähnenswert ist die insgesamt sehr gute Leistung des Referees.
RP
Mit unerwartet hohem 6:0 gegen den BTSV die weiße Weste behalten!!!
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der Bredstedter TSV II mit 6:0 (Halbzeit 2:0) bezwungen. Nachdem Niels Petersen mit einem Kopfball (15., Ecke K. Boysen) den Führungstreffer erzielte, konnte Mike Nielsen (40., Vorarbeit G. Glaewe) noch vor dem Pausentee auf 2:0 erhöhen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde durch Kevin Boysen (47.) und Andre Nicolaisen (48. u. 55., Foto) das Spiel bereits entschieden. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit setzte Roland Thomsen (89., Vorarbeit D. Böhmer) mit dem Treffer zum 6:0 der Begegnung die Krone auf. Nach bisher optimaler Punktausbeute kann am Samstag mit dem Nachholspiel in Enge die nächste Hürde mit Selbstbewusstsein, ohne die SG zu unterschätzen, angegangen werden.
RP
Erfolgreiches Wochenende mit Sieg im Spitzenspiel
Unsere 1. Herren gewann das Spitzenspiel mit 4:3 gegen Germania Breklum. In einem sehr engen Spiel wurde nach einem Halbzeitstand von 1:1 zwar knapp, aber dennoch verdient gewonnen. Nahne Petersen (2, Foto), Gerwin Glaewe und schlussendlich Mike Nielsen erzielten die Tore. Pech hatte Nahne mit einem Lattentreffer, hingegen hatte die Mannschaft Glück bei einem vermeintlich elfmeterreifen Foul gegen die Gäste.
Die Mannen von Trainer Kai Nielsen können sich mit dem Platz an der Tabellenspitze auch über das nächste Wochenende hinweg freuen, wenn sie an dem spielfreien Tag ihren ehemaligen Mitspieler Matthies Tetens zum Oktoberfest in München besuchen werden.
Die 2. Mannschaft konnte ihr Auswärtsspiel souverän beim TSV Goldebek mit 4:0 gewinnen. Torschützen waren Janne Kühn (2), Jonas Partenheimer und Andy Nissen.
Die E-Junioren verloren ihr Heimspiel gegen das starke Team Sylt zwar mit 2:11, hielten jedoch tapfer mit kämpferischen Mitteln dagegen.
Die D-Junioren spielten gegen die spielstarken Frisianer aus Lindholm 4:4 (Torschützen:L. Jessen, Eigentor, N. Petersen u. D. Geertz).
Die F-Junioren von Peter Deter konnten in ihrer bärenstarken Staffel auf Amrum ihre ersten Tore erzielen und die G-Junioren schnitten bei ihrem Turnier in Enge gewohnt gut ab.
Gratulation an alle Teams für die guten Leistungen.
4:1 Sieg gegen den TSV Klixbüll
Die I. Herren konnte mit einem 4:1 Sieg über den TSV Klixbüll das Lokalderby für sich entscheiden und festigte damit zunächst die Tabellenführung in der Kreisklasse A. Dabei sah es zunächst nicht nach dem letztendlich klaren Ergebnis aus, da die Gästemannschaft im ersten Durchgang in Führung ging. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit konnten Niels Petersen und Andre Nicolaisen die Partie drehen. Nach der Pause erhöhten Kapitän Torben Bartsch (Foto) durch einen Elfmeter und abermals Niels Petersen zum Endstand.
Den von unserem Altliga-Mitspieler Torsten Bremer trainierten Gästen, die mit einer stark dezimierten Mannschaft antreten mussten, wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf alles Gute!
Fairness eines Spielers des TSV Goldebek
Beim Spiel in Joldelund erwies sich die Heimmannschaft als ungewöhnlich fairer "Gegner". Beim Stand von 1:0 für unsere Mannen wurde dem TSV Goldebek ein Handelfmeter, durch den insgesamt gut leitenden Schiedsrichter, zugesprochen. Nach Hinweis eines gegnerischen Spielers auf ein eigenes Handspiel wurde der Strafstoß vom Referee wieder zurückgenommen. Dieses außergewöhnlich faire Verhalten sollte Schule machen und verdient zudem höchste Anerkennung auf dem Spielfeld!
Das Spiel wurde durch schöne Tore (Halbzeitstand 1:0) von Niels Petersen (Foto), Mike Nielsen u. Nahne Petersen entschieden. Der Gegentreffer zum 3:1 fiel kurz vor Spielende.
09.09.2012