Allgemeines/Inaktuelles
Wusstet ihr schon, dass...
..."Jonny" Christian Englisch zum Altliga-Fußballer des Jahres gewählt wurde? Obwohl er an der jährlichen Sitzung nicht anwesend sein konnte, wurde er mit den meisten Stimmen seiner "Kollegen" bedacht - Herzlichen Glückwunsch!!!
...Max Heldt bereits vor Jahresbeginn zum Fußballer des Jahres 2015 gewählt und während der Weihnachtsfeier gekürt wurde?
Er konnte die Wahl, durchgeführt von unseren Fans und Offiziellen, deutlich für sich entscheiden.
O-Ton eines Mannschaftskameraden:"Wie man Max mit seiner bescheidenen Art kennt, nahm er den Pokal voller Demut entgegen und hielt sich mit Superlativen zurück!"
Wir gratulieren jedenfalls und freuen uns, dass Deine gute Leistung im vergangenen Jahr honoriert wurde!
...Teile des Vereinsheimes, wie Heimkabine und Kabinengang, in strahlendem Weiß leuchten, da die Heinzelmännchen zu Besuch waren? Unser Dank gilt den Sportkameraden Mirko Hansen und Dirk Kleipsties, die dort gute Arbeit geleistet haben!!! Dies war jedoch nur der Anfang, weitere Maßnahmen im und am Gebäude folgen...
_________________________________________________
II. Herren verliert gegen Reserve von Stedesand
Im Heimspiel musste sich unsere 2. Herren dem TSV Stedesand 2 mit 1:2 Toren geschlagen geben. Schon in der 8. Minute ging unser Gast durch ein schönes Kopfballtor in Führung, hatte danach aber Glück, dass weder Thomas Block (Freistoß an den Pfosten) noch Jacob Nissen-Schütt (knapp vorbei) den Ausgleich erzielten. Das machte aber in der 37. Minute der gerade eingewechselte Christian Block mit einem tollen Flachschuss ins linke untere Eck. In der 45. Minute hatte Jacob Nissen-Schütt noch eine dicke Torschussgelegenheit, aber der Gästekeeper hielt prächtig.
Nach dem Pausentee plätscherte die Partie ohne große Torraumszenen vor sich hin, um ab der 75. Minute plötzlich wieder Fahrt Aufzunehmen. Der TSV Stedesand machte mit einem fulminanten Lattentreffer auf sich aufmerksam und unserer Torwart Roland Thomsen glänzte beim Nachschuss der Gäste-Offensive. In der 79. Minute dann die letzte große Chance für unser Team, als Christian Block einen tollen Flachschuss knapp neben das Tor setzte. Nur vier Minuten später hatte unser Gast das Glück des Tüchtigen gepachtet und vollstreckte zum glücklichen Sieg.
Für den Flohmarkt zeichnet sich unsere A-Jugend verantwortlich, wo bekanntermaßen aktive Eltern sich immer wieder gerne einbringen.
Jedermann ist herzlich Willkommen und eingeladen!!! Da es noch freie Plätze gibt, könnt ihr euch bei Tanja Fiege und Annegret Eggers (Tel.-Nr. siehe Plakat) auch für einen Verkaufsstand anmelden.
Gebt die Informationen und den Termin bitte weiter - auf das die Halle voll wird!!!
_________________________________________________
Viele Tore im Test gegen Hagenow
Das leste Testspiel gegen den Hagenower SV endete 5:3, Halbzeit 3:2.
Die Tore für den TSV erzielten Florian Bünger, Gerwin Glaewe, Dennis Tuschke, Markus Zemke und Niels Petersen.
_________________________________________________
Vorbereitungsspiele der I.Herren:
Testspiele:
-17.07. / 19:00 Uhr TSV Friedrichsberg-Busdorf ausgef.
-24.07. / 19:30 Uhr TSV Süderlügum - FC Ellingstedt-Silberstedt 2:1
-02.08. / 14:00 Uhr TSV Süderlügum - Hagenower SV II 5:3
_________________________________________________
Frank Schollek ist neuer Fußballobmann!!!
Ab sofort ist Frank Schollek unser neuer Fußballobmann! Er ist bereits eingewiesen und hat sich schon einigen Verantwortlichkeiten angenommen. Wir freuen uns, einen kompetenten und fachkundigen Mann als Nachfolger von Rüdiger Prill zu haben.
Rüdiger wird sich ausschließlich als Ligaobmann um die I. Herrenmannschaft kümmern.
Wir wünschen Frank alles Gute, dazu ein glückliches Händchen für seine Entscheidungen und dass er möglichst viel Unterstützung von allen Seiten bekommt.
_________________________________________________
Interview mit Trainer Sven Johannsen
PDF-Dokument [76.2 KB]
_________________________________________________
A-Junioren mit neuen Trainingsanzügen -
Dank an das Autohaus Gebr. Tuschke
Dank der Unterstützung des Autohauses Gebrüder Tuschke aus Süderlügum und des Fußballförderkreises konnten unsere A-Junioren mit neuen Präsentationsanzügen ausgestattet werden, die vor dem Spiel gegen die SG Eiderstedt durch Klaus Tuschke (hinten rechts) und die Vertreter des Fußballförderkreises Momme Jürgensen (vorne rechts) und Frank Fiege (hinten links) an die Spieler und Trainer Frank Schollek (vorne links) übergeben wurden.
_________________________________________________
_________________________________________________
II. Herren dank Fa. Windpark Ellhöft in neuen Trikots!!!
Die II. Herren präsentieren sich jetzt im gleichen Outfit wie die Ligamannschaft und die A-Junioren. Dank der Fa. Windpark Ellhöft GmbH & Co.KG (Geschäftsführer Reinhard Christiansen) freut sich das Team über einen neuen Trikotsatz!
_________________________________________________
Besuch des DFB-Mobil am 28.03.15!
Am 28.03.15 in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr kommt das DFB-Mobil nach Süderlügum!
Auf unserer Sportanlage in Wimmersbüll erhalten alle Trainer die Möglichkeit zu einer Fortbildung.
_________________________________________________
Neuer Trainer und Neuzugänge für die II. Herrenmannschaft!
Pünktlich zur Rückrunde freuen wir uns, mit Thomas Block (Bild, Mitte) einen neuen Trainer für die junge Mannschaft engagiert zu haben und hoffen, mit ihm den Spielern eine langfristige Perspektive bieten zu können, die an die 1. Mannschaft herangeführt werden!
Nachdem er vor gut 2 Jahren aufgrund eines Kreuzbandrisses seine Schuhe als aktiver Spieler schon früh an den Nagel gehängt hat, "wurde es wieder Zeit, etwas mit Fußball anzufangen", so Thomas.
Wir wünschen ihm viel Erfolg - toi toi toi!
Daneben freuen wir uns über zwei spielstarke Neuzugänge:
Vom MTV Leck wechselte Torben Wagner zu uns und Dennis Tuschke kehrte nach 2 1/2 Jahren von der SG Langenhorn/Enge zurück.
Wir sind überzeugt davon, dass beide eine absolute Verstärkung für uns sein werden, was sie auch schon zum Rückrundenauftakt zeigten!
_________________________________________________
In stillem Gedenken
Reimer Schöwing
Völlig unerwartet und viel zu früh ist Reimer Schöwing verstorben. Fassungslos mussten wir die Nachricht hinnehmen, dass Reimer am Dienstag, den 10.03.2015 nicht mehr aufwachte.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Anja und seinen beiden Kindern.
Mit Reimer ist nicht nur unser langjähriger Platzwart von uns gegangen, sondern ein Typ mitEcken und Kanten, der immer hilfsbereit war und anzupacken wusste.
Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren und wünschen seiner Familie erdenklich viel Kraft in den schweren Stunden des Abschieds.
_________________________________________________
Testspiele in der Vorbereitung
I. Herren - Testspiele
- 14.02.15 FC Ellingstedt/Silberstedt - TSV Süderlügum 3:4
- 20.02.15 TV Grundhof - TSV Süderlügum 4:2
A-Junioren - Testspiel
- 14.02.15 TSV Süderlügum - SG Ladelund/Achtrup/Leck 3:3
_________________________________________________
Niederlage im Test gegen TV Grundhof
Im zweiten Testspiel gegen den Verbandsligisten TV Grundhof gab es eine Niederlage mit 2:4 (1:1). Torschützen auf unserer Seite waren Mike Nielsen und Dennis Tuschke. Das Highlight des Tages war das Comeback von Olaf Heinsen (Kreuzbandriss).
_________________________________________________
Geschenke im Testspiel auf beiden Seiten: 4:3 in Silberstedt
In der ersten Hälfte gingen beide Teams engagiert zu Werke, wobei es hüben wie drübeneinige Unsicherheiten im Passspiel gab.
Den ersten guten Angriff nutzte Rainer Petersen nach einer Viertelstunde zur Führung, nachdem Linus Niebel ihn mit einem langen Seitenwechsel am langen Eck freispielen konnte.
Kurz darauf fiel der Ausgleich aufgrund eines Stockfehlers von Max Heldt, der aber stark angeschlagen war und gegen Dennis Tuschke ausgetauscht werden musste.
Nach einer zu kurzen Abwehr des Gastgebers brachte Kevin Boysen uns nach 35 Minuten wieder in Front. Mit diesem Spielstand ging es zum Aufwärmen in die Halbzeit.
Jetzt kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel, musste durch einen Fehler in der Defensive aber das 2:2 hinnehmen.
Nach einer Einzelaktion von Florian Bünger wurde dieser elfmeterreif gefoult und verwandelte den Strafstoß selbst sicher zur erneuten Führung.
Trotz der sehr guten Spielanlage und obwohl der Ball jetzt immer besser in den eigenen Reihen lief, konnte Timo Semmler mit seinem Schuss aus spitzem Winkel zum 3:3 treffen - dies war sein dritter Treffer!
Mittlerweile wurden Tobias Beck und Marc Pagel eingewechselt, was dem Spielfluss keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Sie fügten sich hervorragend ein und Tobi war es auch, der mit einem gezielten Flachschuss zum 4:3 Endstand traf.
Danach wurden noch einige gute Angriffe vorgetragen, wobei einige weitere Chancen nicht mehr ins Netz fanden.
Wir bedanken uns beim fairen Gastgeber, den FC Ellingstedt/Silberstedt, den wir auch gern einmal bei uns begrüßen würden!
Fazit: Nach harten Trainingseinheiten musste die Elf ins Spiel finden, was im 2. Durchgang immer mehr gelang. Auf die von der 2. Mannschaft eingesetzten Spieler ist nicht nur Verlass, sondern fügten sich hervorragend ein und sind mehr als nur eine Alternative!
_________________________________________________
Entscheidung erst im vorletzten Spiel
Apenrade BK gewinnt Altliga-Hallenturnier des TSV Süderlügum vor den punktgleichen Gastgebern
Das Altliga-Hallenturnier des TSV Süderlügum wurde erst im 20. und vorletzten Spiel entschieden. Von den sieben gestarteten Vereinen waren bis dahin der TSV Süderlügum A und die dänische Mannschaft Apenrade BK noch ohne Niederlage. Beide Teams hatten sich in ihren Spielen gegen den SV Frisia 03 Risum-Lindholm lediglich ein Remis erlaubt: Apenrade ein 1:1, Süderlügum A ein 0:0. Da sie die restlichen Spiele gewonnen hatten, entschied das direkte Aufeinandertreffen über den Turniersieg.
Die Dänen zeigten sich sehr abgeklärt, spielten sich gute Chancen heraus und lagen schnell mit 3:0 vorn. Dann aber steigerte sich Süderlügum, glich mit zwei Treffern in der Schlussminute noch zum 3:3 aus. Zum Turniersieg reichte es aber nicht - Apenrade hatte 14 Punkte sowie die deutlich bessere Tordifferenz und durfte am Ende den Pokal mit nach Dänemark nehmen.
Hinter dem A-Team (14) der Gastgeber belegte Süderlügum B mit 10 Punkten den dritten Platz vor dem SV Frisia 03 (7), dem MTV Leck (6), der SG Wiedingharde-Emmelsbüll (4) und dem SV Enge-Sande (3).,,Es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen. Die Spiele waren weitgehend fair, und - was wichtiger ist - wir haben keine Verletzten", gratulierte Momme Jürgensen bei der Siegerehrung allen Mannschaften zu einem gelungenen Turnier.
Mit dafür sorgten die beiden jungen Schiedsrichter Julian Bönnen und Janus Behrens vom TSV Rot-Weiß Niebüll.
Altliga-Hallenturnier des TSV Süderlügum:TSV Süderlügum A - TSV Süderlügum B 2:1, Apenrade BK - MTV Leck 4:0, SV Frisia 03 Risum-Lindholm - SG Wiedingharde-Emmelsbüll 2:2, Süderlügum A - SV Enge-Sande 3:0, Süderlügum B - Leck 4:0, Apenrade - Frisia 1:1, Wiedingharde - Enge-Sande 2:0, Süderlügum A - Leck 4:2, Süderlügum B - Frisia 2:2, Apenrade - Wiedingharde 5:2, Enge-Sande - Leck 2:1, Süderlügum A - Frisia 0:0, Süderlügum B - Wiedingharde 2:1, Apenrade - Enge-Sande 6:1, Leck - Frisia 3:2, Süderlügum A - Wiedingharde 2:1, Apenrade - Süderlügum B 4:1, Frisia - Enge-Sande 4:0, Leck - Wiedingharde 4:2, Apenrade - Süderlügum A 3:3, Süderlügum B - Enge-Sande 5:1.
Tabelle: 1. Apenrade BK 6 Spiele, 23:8 Tore, 14 Punkte, 2. Süderlügum A 6/14:7/14, 3. Süderlügum B 6/15:10/10, 4. Frisia 03 6/11:8/7, 5. MTV Leck 6/10:18/6, 6. SG Wiedingharde-Emmelsbüll 6/10:15/4, 7. SV Enge-Sande 6/4:21/3.
Quelle: FuPa/SHZ
_________________________________________________
D-und F-Junioren gewinnen Hallenturniere
Beim Turnier in Neukirchen schaffte es unsere D-Jugend (Foto oben) ungeschlagen zu bleiben, sodass am Ende der Turniersieg heraussprang. Dabei gewannen sie ihre Partien gegen Niebüll II, Klixbüll, Dörpum und Wiedingharde I und spielten gegen die SG Langenhorn/Enge II Remis.
Im letzten Spiel wurde es nochmal spannend, da sich die 2. Mannschaft des Gastgebers mit einem Dreier noch den Gesamtsieg hätte holen können. Unsere Jungs kassierten Sekunden vor Spielschluss zwar das 1:1, jedoch hatte Jos Wallenhauer zuvor mit einem direkt verwandelten Eckstoß für die Entscheidung gesorgt!
Ebenso imposant setzten sich die F-Junioren (unteres Foto) beim vom Kreisfußballverband ausgerichteten Spiel-und Spaßturnier in Niebüll durch.
Dabei gewannen sie sämtliche Partien gegen Friedrichstadt, Wyk, Amrum, Husum, Sylt und Niebüll mit einem Torverhältnis von 16:1!
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!!!
_________________________________________________
Einige Wechsel in der Winterpause
Mit Sören Jensen verlässt uns ein leider ein zuverlässiger Spieler und Sportkamerad. Er wechselt sofort zum SV Adelby und ist für die Rückrunde in der Kreisliga II - Schleswig/Flensburg spielberechtigt. Wir haben seinem Wunsch der Zustimmung entsprochen, da er die Belastung der Fahrten nicht mehr auf sich nehmen möchte, wofür wir vollstes Verständnis haben.
Dir und Deinem neuen Verein Alles Gute!
Nach 2 1/2 Jahren kehrt Dennis Tuschke von der SG Langenhorn/Enge zurück und wird die II. Herrenmannschaft verstärken. Wir bedanken uns für die Freigabe bei der SG und heißen Dich Herzlich Willkommen!
Verlassen haben uns nach kurzem Gastspiel Lukas Pieczonka und Smbat Aleksanjan, die zum RW Niebüll zurückkehrten, dort allerdings noch nicht spielberechtigt sind.
Dagegen können die ebenfalls nach Niebüll abgewanderten Patric Malchau, Thorsten Bremer, Rene Peisder und Daniel Johannsen sofort eingesetzt werden.
_________________________________________________
Frisia 03 Risum-Lindholm siegt beim Hallenturnier der A-Jugend
Nach größtenteils interessanten Vorrunden- und Halbfinalspielen standen sich Frisia 03 und die SG Hemm aus dem Kreis Dithmarschen im Finale gegenüber.
Hier hatten die Nordfriesen das bessere Ende für sich, sodass sich der Favorit aus der Schleswig-Holstein-Liga dieses Jahr den Turniersieg sichern konnte.
Ein Lob und Dankeschön für die gute Organisation geht an Stefan Knetsch, Frank Fiege, Wolfgang Tüchsen und Birgit Koeller, die das Kampfgericht bildeten.
Da die Spieler sich sehr fair verhielten und es nur sehr wenige Fouls gab, hatte das Schiedsrichtergespann um den Verantwortlichen Gernot Boennen keine Probleme und zeigte dementsprechend gute Leistungen.
Es lief alles sehr ruhig und harmonisch ab, sodass wir von einem geglückten Verlauf sprechen können!
Wir danken allen Mannschaften für ihr Kommen und besonders der SG Hemm, die die längste Anreise in Kauf nahm!!!
Abschlussplatzierungen:
1. Frisia Lindholm
2. SG Hemm
3. SG LAL
4. SG Wiesharde/Schafflund/Lindewitt
5. TSV Süderlügum 2
6. TSV Süderlügum 1
7. SG Langenhorn/Enge-Sande
8. PSV Flensburg
_________________________________________________
Hallenturniere: F-Jugend gewinnt in Viöl
Die F-Junioren (Foto) gewannen ein Hallenturnier in Viöl - Herzlichen Glückwunsch dem Team vom Trainergespann Nielsen/Stelzig!
Nachdem die A-Jugend noch als Zweiter der Vorausscheidung sich für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften qualifizieren konnte, musste sie sich dort mit dem 6. Platz zufrieden geben.
Die Ergebnisse und Torschützen sind hier zu finden!
Beim Volkmar Petersen-Turnier des SV Frisia Lindholm belegte die 1. Herren zwar den letzten Platz in ihrer Gruppe, zeigte dennoch gute Leistungen. Einen Bericht vom Turnier des Portals FuPa gibt es hier!
_________________________________________________
Hallenkreismeisterschaft: A-Junioren erreichen die Endrunde!
Etwas überraschend haben die A-Junioren die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften erreicht.
Die Mannschaft hat die Vorgaben vom neuen Trainer Frank Schollek sehr gut umgesetzt und konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten.
Dadurch haben sie sich, wie der Erstplatzierte, für die Endrunde am 17.01. (erneut in Langenhorn) qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!!!
Die Spielergebnisse findet ihr hier.
_________________________________________________
Achtbarer 4. Platz beim Hallenturnier in Langenhorn
Beim LVM-Cup in Langenhorn belegte unsere Mannschaft als Titelverteidiger einen guten 4. Platz.
Siege gelangen gegen SV Adelby, IF Tönning und SG Ladelund/Achtrup/Leck, sowie ein Unentschieden gegen BW Löwenstedt. Gegen den den Gastgeber, die SG Langenhorn/Enge und den Turniersieger Frisia Risum/Lindholm war man klar unterlegen.
Zum Bericht bei FuPa gelangt ihr hier.
_________________________________________________
Wie so oft geht ein Jahr zu Ende und viele von uns wundern sich, wie schnell die Zeit vergeht!
Zur Ruhe gekommen und rückblickend betrachtet, sind doch einige Momente und Ereignisse haften geblieben, sodass die schnelllebige Zeit trotzdem ihre Spuren hinterlassen hat!
Jedes Jahr gibt es einige Veränderungen, von der auch unsere Sparte betroffen ist:
Trainer kommen und gehen, Spieler wechseln zu uns oder Verlassen unseren Verein in eine andere Richtung. Mitglieder, die über mehrere Jahre ein Ehrenamt inne hatten, ziehen sich zurück.
Und zu unserem Glück gibt es auch noch Nachwuchs in diesem Bereich, sodass wir trotz der Schwierigkeiten, die es bei der Nachbesetzung von Ämtern oft gibt, sehr zufrieden sind.
Wie in allen Vereinen sind es diejenigen, ohne dessen Mitarbeit die Vereinsarbeit nicht funktionieren würde!
Darüberhinaus gilt mein Dank den üblichen Helfern, egal ob beim Aufbau eines Zaunes oder bei Übernahme der Rasenpflege.
Wichtig ist auch die Unterstützung durch die heimische Wirtschaft, ohne die eine schöne und funktionelle Ausstattung der Mannschaften kaum möglich wäre.
Neben den Trainern und Betreuern, die sich bei uns engagieren oder engagiert haben, freuen wir uns über die Mithilfe von Eltern, ohne die ein reibungsloser Ablauf des Spielbetriebes im Juniorenbereich kaum machbar sein könnte.
Ganz bewusst spreche ich jetzt niemanden namentlich an, von der Angst getragen, jemanden vergessen zu können.
Sehr wohl geht der Dank also an jeden, der mit kleiner oder großer Geste, so mancher mit sehr viel Arbeit und Einsatzwillen, ein gutes Miteinander und Leben eines Vereines erst möglich machen!
Wie immer wünsche auch ich mir für euch sportliche Erfolge, noch viel mehr aber, dass ihr gesund bleiben möget und nicht zu vergessen
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
einen guten Rutsch ins neue Jahr
Rüdiger Prill
_________________________________________________
Stefan Knetsch übergibt Traineramt der A-Junioren - Frank Schollek ist sein Nachfolger !!!
Ein schönes Abschiedsgeschenk für den aus beruflichen Gründen scheidenden Trainer, Stefan Knetsch, hatten die A-Junioren in Form eines sehr guten Spieles gegen den Tabellenführer parat: Die spannende und sehr gute Partie ging gegen die Obere Arlau zwar leider verloren, allerdings präsentierte sich die Mannschaft in sehr guter Verfassung und hatte gegen den hohen Favoriten sogar die Möglichkeit, zumindest ein Remis zu erreichen. Nachdem Torge Christian Köller für die frühe Führung gesorgt hatte, glich der Gast nach einer Viertelstunde aus. Es dauerte jedoch nur bis zur 20. Minute, als Tim Eggers unser Team erneut in Front bringen konnte. Leider schaffte die Obere Arlau noch kurz vor der Halbzeit den 2:2 Zwischenstand. Als das starke Gästeteam in der 78. Minute erstmalig vorne lag, schien die Partie entschieden. Doch der TSV hielt bravorös dagegen und Henrik Boennen antwortete vier weitere Minuten nach dem Rückstand mit dem umjubelten Ausgleichstreffer. Obwohl nun sogar die Chance bestand das Match zu unseren Gunsten zu entscheiden, musste in der 89. Minute noch der letzte Treffer zum 3:4 Endstand hingenommen werden - Schade!
Mit dieser sehr guten Leistung ist aber der Grundstein für eine gute Rückserie gelegt, sodass der neue Trainer (Frank Schollek, links im Bild) hoffentlich auf motivierte Spieler zurückgreifen kann.
Wir sind sehr glücklich darüber, Frank als Trainer wieder für den TSV gewonnen zu haben. Nachdem er sehr erfolgreich die Herrenmannschaft der SG Langenhorn/Enge in die Verbandsliga geführt und dort auch die Klasse gehalten hat, begrüßen wir ihn sehr herzlich wieder Willkommen Zuhause !
Damit beerbt er Stefan Knetsch (rechts im Bild), der 2 1/2 Jahre sehr gute Arbeit geleistet hat und die Spieler erheblich weiterentwickeln konnte.
Wir waren und sind mit ihm jederzeit zufrieden gewesen, weshalb es auch keine Trennung geben wird. Aus beruflichen Gründen ist ihm eine optimale Betreuung der Mannschaft zwar nicht mehr möglich, dafür wird er aber in der Winterpause das Amt des Jugendkoordinators von Gernot Boennen (Foto unten) übernehmen.
Glücklicherweise wird uns Gernot aber auch weiter erhalten bleiben, der sich neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter, intensiv um Nachwuchs und deren Betreuung kümmern wird!
Auch Gernot gilt unser besonderer Dank, da er viel Freizeit und Energie dem Nachwuchsopferte, sodass wir beispielsweise in den letzten drei Spielzeiten, jeweils eine Mannschaft mehr als im Vorjahr für den Spielbetrieb melden konnten!
Wir freuen uns insgesamt darüber, die nötigen Ehrenämter besetzen zu können und dass Stefan und Gernot uns mit ihren Ideen und ihrem großen Engagement weiter zur Verfügung stehen!
Der Dank der gesamten Sparte ist euch gewiss!!!
_________________________________________________
Firma Gebr. Petersen sponsort der A-Jugend neue Trikots!!!
Im letzten Heimspiel des Jahres konnten die A-Junioren in neuem Outfit dem hohen Favoriten der SG Obere Arlau fast ein Bein stellen.
Es wäre zu schön gewesen, doch präsentierte sich die Mannschaft auch optisch hervorragend im neuen Gewand. Zu verdanken haben sie es der Fa. Gebr. Petersen aus Uphusum (Drainage-und Kabelbau, Dorfstr. 52, Tel. 04661/600794).
Wir freuen uns alle, dass sich unser Nachwuchs nun äußerlich nicht mehr von unseren Herrenteams unterscheidet, sondern genauso fesch auf dem Platz daherkommt.
Rechts auf dem obigen Bild ist Dirk Block der Fa. Gebr. Petersen zu erkennen, der den neuen Trikotsatz der Mannschaft übergeben hat.
Nicht nur die Mannschaft, auch die gesamte Fußballsparte sagt: HERZLICHEN DANK!!!
_________________________________________________
Niederlage und Sieg der II. Herren in den letzten beiden Spielen!
In den beiden letzten Begegnungen musste unsere 2. Herren stark „ersatzgeschwächt“ antreten, da einige Akteure dieses Teams derzeit nicht zur Verfügung stehen. Durch eine starke Unterstützung unserer Altliga sowie anderer nicht permanent aktiver Spieler ist es der Sparte Fußball trotzdem gelungen, gute Kader in den Begegnungen beim TSV Viöl 1 und bei BW Löwenstedt 3 auf`s Feld zu bringen. Wir danken Frank Fiege, Mathias Carstensen, Torben Harck, Hans- Lorenz Bahnsen, Björn Fiege, Helge Johannsen, Sören Jensen, Klaus Nissen und Markus Zemke.
In einer sehr harten Partie in Viöl zeigte unsere „Zweite“ über einen langen Zeitraum eine stabile Leistung, musste aber in der 36. Minute „aus heiterem Himmel“ den 1:0 Rückstand realisieren. Bis weit in die 2. Halbzeit hinein blieb es bei diesem Spielstand; dies auch, weil unsere Abwehr um Libero Patric Malchau und Torwart Stefan Teschke ruhig und abgeklärt arbeitete. In der 78. Minute dann der hochverdiente Ausgleich, als Tobias Iwersen einen Elfmeter sicher verwandeln konnte. Als nach 4 gelb-roten Karten in der Schlussphase der Partie 18 Akteure auf den Abpfiff des Referees warteten, konnte der TSV Viöl in der 96. Minute mit einem Freistoß aus 18 Metern den umjubelten 2:1 Siegtreffer erzielen.
Am vergangenen Wochenende zeigte unsere 2. Mannschaft in Löwenstedt einmal mehr eine gute Leistung und wurde diesmal für ihr Engagement belohnt. In der ersten Halbzeit war es eine Partie auf Augenhöhe, in der die Mittelfeldakteure die Akzente setzten.
Nach der Pause legte unsere Elf los „wie die Feuerwehr“ und hatte tolle Chancen durch Markus Zemke, Björn Fiege und Jonas Parten-heimer. Aber erst in der 70. Minute gelang Jonas Partenheimer der umjubelte Treffer zum 1:0 Endergebnis, als er einen vom Torwart abgewehrten Ball (Schuss von Janne Kühn) in die Maschen drosch. Unser Team stand zwar in den letzten 10 Minuten des Spiels unter Dauerfeuer, ließ aber keinen Treffer gegen sich zu. Einfach super!
Am 06.12.14 um 14:00h bestreitet die Mannschaft ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr gegen den SV Schobüll, in dem sie sich erstmalig in den neuen Trikots (Sponsor:Windkraft Ellhöft GmbH & Co KG) präsentieren werden, bevor es zur letzten Partie am 14.12. zum Spitzenteam nach Rantrum geht. Sollte aus einer der Begegnungen noch ein Punkt mitgenommen werden, wäre dies ein toller Jahresabschluss!
_________________________________________________
Achtung: Die älteren Spielberichte der I. Herren sind ab sofort auf deren Seite zu finden!!!
_________________________________________________
Herzlichen Glückwunsch!!!
Nadine und Björn Porsch sind Eltern eines Jungen geworden. Am
05.11.14 kam Lönne mit einem Gewicht von 3820 Gramm bei einer
Größe von 52 cm auf die Welt. Wir von der Sparte Fußball wünschen
euch alles Gute mit den jetzt 3 Kindern, die euch sicherlich viel
Beschäftigung bringen werden.
_________________________________________________
Zwei "gute Typen" als Neuzugänge
Wir freuen uns, dass wir mit Smbat Aleksanjan (Bild links) und Bo Büchner (rechtes Foto) zwei Neuzugänge präsentieren können, die bereits seit einigen Wochen bei uns mitwirken.
So hat Smbat gleich in seinen ersten drei Einsätzen ausschließlich Siege feiern dürfen, während er in Rödemis zum ersten Mal der unterlegenen Mannschaft angehörte.
Bevor er eine mehrmonatige Pause eingelegt hat, war Smbat für den TSV RW Niebüll aktiv. Bisher erwies er sich als große Stütze im Mittelfeld.
Mit Bo Büchner konnte ein weiterer junger Spieler gewonnen werden, der sich zwar seit einigen Wochen im Training befindet, dessen erster Einsatz aber wegen einer mehrjährigen Abstinenz vom Fußball und leider auch einer neuen Blessur aus einer Trainingseinheit, noch etwas auf sich warten könnte. Bo war zuvor für den TSV Wiedingharde aktiv.
Beide Spieler passen nicht nur aufgrund der sportlichen Stärke ins Konzept, sondern sind auch richtige "Pfundskerle", die sich bereits sehr gut in die Mannschaft eingefügt haben.
_________________________________________________
I. Herren mit neuen Trainingsanzügen!!!
Die Fa. Gebr. EWERS und der Zentralmarkt haben gemeinsam der I. Herrenmannschaft einen Trainingsanzug gesponsert, sodass das Team von Trainer Sven Johannsen jetzt fast vollständig ausgestattet ist.
Der Präsentationsanzug wurde am Samstag vor dem erfolgreichen Heimspiel gehen Friedrichstadt dem Team offiziell übergeben.
Wir danken Rainer Block (Fa. Gebr. EWERS) und Heinz Drewniok (Zentralmarkt-EDEKA) für die großzügige Unterstützung!!!
_________________________________________________
"Nachwuchs" jetzt in der Altliga!!!
Am 22.10. erblickte Momme-Johann Harck das Licht der Welt! Wir freuen uns über den gesunden Nachwuchs mit seinen Eltern Marit und Torben.
Wir wünschen den Beiden und seinen Schwestern viel Freude mit ihm, dass er gesund bleiben und sich prächtig entwickeln möge!
_________________________________________________
Die Tischlerei Alfred Petersen sponsert Funktionsshirts!!!
Jetzt hat unsere Ligamannschaft auch neue, hochwertige Funktionsshirts zum Aufwärmen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die
Fa. Alfred Petersen-Bau-und Möbeltischlerei- in Braderup,
Inh. Carsten Petersen (http://www.tischlerei-braderup.de/).
Die Dankbarkeit unserer Fußballer gegenüber Carsten ist riesengroß, da er wirklich häufig bei der Beschaffung von Bekleidung einspringt!!!
_________________________________________________
Nachwuchs bei der 2. Mannschaft
Am Freitag, den 19.09.14 erblickte die kleine Kimberly das Licht der Welt. Wir gratulieren den stolzen Eltern Sabine Bartelsen und Patric Malchau und freuen uns mit ihnen! Wir wünschen euch alles Gute und viel Freude mit der Kleinen, dass ihr möglichst wenige schlaflose Nächte haben werdet und insbesondere Mutter und Kind die beste Gesundheit!!!
_________________________________________________
II.Herren überrascht mit 5:0 die SG Langenhorn/Enge II !!!
_________________________________________________
Schwerer Ausfall bis zum Saisonende - Nahne Petersen aus beruflichen Gründen in der Schweiz !!!
Die 1. Mannschaft begrüßt am Samstag, zu gewohnter Zeit um 14:00h, die SG Oldenswort/Witzwort. Die Elf von Trainer Rolf Flatterich ist nicht so in die Saison gestartet, wie von vielen vermutet. Da sie schon gegen Mannschaften aus der Spitzengruppe gespielt hat, darf sie natürlich nicht unterschätzt werden. Letztes Jahr waren beide Teams ziemlich auf Augenhöhe (jeweils 1 Sieg). Aufgrund von Neuzugängen muss auch davon ausgegangen werden, dass das Team noch nicht vollständig eingespielt ist - ähnlich wie bei unseren Jungs!
Ganz schwer wiegt der plötzliche Abgang von Nahne Petersen! Etwas plötzlich traf das Gespann um Trainer Sven Johannsen die Nachricht, dass er aus beruflichen Gründen bis zum Sommer nächsten Jahres nach Zürich geht.
Dafür wünschen wir Dir alles Gute lieber Nahne (Foto), auch wenn es sportlich ein schwerer Schlag für uns ist!!!
Jetzt gilt es, die Situation neu zu beurteilen und auf die baldige Rückkehr von unseren "Rekonvaleszenten" zu hoffen.
Der Spielball wird von der Fa. Brdr. Freiberg (Gewerbegebiet Süderlügum) gesponsert - Vielen Dank!!!
Die 2. Mannschaft bestreitet zur gleichen Zeit ihr Spiel bei der SG Eiderstedt II in Garding.
Nachdem die Bremer-Elf leider eine 2:0 Führung in Überzahl am Mittwoch gegen Drelsdorf verspielte, zumindest aber einen Punkt holen konnte, sind wir gespannt, ob sie auf ihrer Heimreise wieder etwas im "Gepäck" haben wird.
Mit 7 Punkten aus 5 Spielen stehen sie bislang sehr gut da - weiter so!
_________________________________________________
TSV Süderlügum II - BW Löwenstedt III 2:0
Nach der Auswärtspleite in Bredstedt zeigte die Mannschaft in der Heimpartie gegen starke Löwenstedter ihr zweites Gesicht und schickte diese ohne Punkte mit 2:0 auf die Heimreise.
In den ersten 20 Minuten wurden die Angriffsversuche der "Löwen" durch ein starkes Pressing verhindert. Danach hatte der Gast einige Möglichkeiten, aber Stefan Teschke hielt bei seiner Premiere souverän und konnte sich mit einigen Paraden auszeichnen. Nach einigen Chancen der Blau-Weißen kombinierte sich das Team mehrmals nach vorne, bis dann in der 35. Min. Corvin Meyer zu einem Dribbling durch die Löwenstedter Abwehr ansetzte und den Ball eiskalt zum 1:0 einschob. Danach wurde die Spielweise beider Teams leider etwas rauer und der Schiedsrichter vergab die Möglichkeit Karten zu ziehen, sodass es zu einigen Verletzungen kam.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war J. Kühn aufmerksamer und schneller als die Löwenabwehr, schlug einen Haken um den Torwart und schob zum 2:0 Endstand ein.
Danach drückten die Gäste auf den Anschlusstreffer, aber S. Teschke avancierte Mitte des 2. Durchgangs mit seinen starken Paraden zum besten Spieler auf dem Platz und blieb bis zum Abpfiff ohne Gegentreffer.
Insgesamt zeigte das ganze Team eine kämpferisch starke Leistung!!!
_________________________________________________
Splitter
Wusstet ihr, dass...
... für das Heimspiel am Samstag, den 30.08.2014 gegen Wyk der Grenzkrog Aventoft den Spielball gestiftet hat? Vielen Dank!!!
Wer Interesse hat, einen Ball für eines der nächsten Spiele zu sponsern, meldet sich bitte beim Fußballobmann Rüdiger Prill telefonisch, persönlich oder auch per Mail (siehe linke Leiste!)!
...der TSV Nachwuchs bekommen hat? Am 16.08. wurde Marie-Sophie geboren.
Wir gratulieren den stolzen Eltern Gesche und Björn Fiege!
Herzlichen Glückwunsch!!!
...sich mit Fa. Tischlerei Carsten Petersen ein Sponsor für neue Aufwärmshirts der I. Herren gefunden hat (http://www.tischlerei-braderup.de/)?
Die Mannschaft sagt im Vorwege: Herzlichen Dank!
...eine neue Wasserpumpe installiert werden konnte? Wir danken dem Verein für die sofortige Ersatzbeschaffung, trotz der hohen Investion! Dass sie seit der Instandsetzung wegen des ausreichenden Regens noch nicht eingesetzt werden musste, ist fast schon schade...
_________________________________________________
4:0 in Schobüll - II. Herren holt den ersten "Dreier"
Veränderungen zum letzten Punktspiel prägten die Begegnung beim heimstarken SV Schobüll. So mussten gleich 6 Spieler ersetzt werden!!! Dank der Mithilfe von A-Jugend (Markus Zemke), Altliga (Dirk Kleipsties und Frank Fiege) und der Ersten (Lennart Peters) konnte Trainer Bremer trotzdem eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken.
Tobias Iwersen spielte mal wieder im Tor und empfahl sich durch eine gute Leistung.
In der Anfangsphase machte Schobüll Druck und kam das ein ums andere Mal in aussichtsreiche Position.
In der 18. Min. setzte Patric Malchau Markus Zemke gekonnt in Szene, dieser lässt an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler aussteigen und hämmert das Ding unhaltbar ins rechte lange Eck!!!
In der 36. Min. fing Niklas Kjer einen langen Ball ab und spielte ihn direkt per Kopf in die Mitte auf Markus, der zur glücklichen 2:0 Führung erhöhte. Wer jetzt dachte, dass Schobüll sich aufgeben würde, sah sich getäuscht. Leider kam jetzt auch mehr Härte ins Spiel, sodass der Gastgeber mit insgesamt 5 gelben Karten noch gut bedient war.
3 Minuten vor der Halbzeit spielte Jonas Partenheimer im Strafraum zwei Gegenspieler aus und passte uneigennützig in die Mitte, wo Niklas Kjer zum 0:3 vollendet.
Nach der Pause wirkte die Partie zerfahrener, so gab es nach gut einer Stunde Spielzeit einen Strafstoß für die Heimmannschaft, dessen Grund für unsere Spieler nicht ersichtlich war. Der Ball landete am Querbalken - zum Glück, da die Schobüller noch stärker wurden und das Bremer-Team jetzt förmlich "schwamm".
So fiel sogar noch das glückliche 4. Tor durch Corvin Meyer, der 10 mInuten vor dem Ende das Leder irgendwie ins gegnerische Tor stocherte.
Kurios: In der 90. Min. gab es dann nochmal Elfmeter für Schobüll. Die erneut fragwürdige Entscheidung beantwortete der Spieler wieder mit einem Schuss an die Latte.
Wenn auch vielleicht zu hoch, ein verdienter Sieg, der die ersten 3 Punkte in der neuen Klasse beschert!
_________________________________________________
Splitter
Wusstet ihr, dass...
...unsere neue Umzäunung leider noch nicht fertiggestellt ist, obwohl wir so zahlreiche Helfer haben?
Allen voran ist hier Harro Christiansen zu nennen, der sehr viel Vorarbeit geleistet und auch beim Aufbau, teils bei tropischen Temperaturen, immer kräftig mitgeackert hat.
Dabei werden alle anderen, wie zahlreiche Spieler der I. Herren, Reimer Schöwing, Willi Möller, Frank Fiege und Dieter Carstensen oder auch Momme, der die "arbeitende Truppe" versorgt hat, nicht vergessen! Wenn jetzt die nächste Materiallieferung wie geplant verläuft, werden wir noch in der Hinrunde fertig!
Ganz wichtig war zuletzt, dass die Firma
Niebüll · Westerland/Sylt
...unbekannte Täter zum wiederholten Male ins Vereinsheim eingebrochen sind?
Vermutlich hat/haben der oder die Täter nichts entwendet, jedoch einen hohen Sachschaden verursacht. Der Verein hat selbstverständlich den Einbruch angezeigt, sodass die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen hat.
...ausgerechnet in diesem grandiosen Hochsommer die Pumpe kaputt gegangen ist? Da die Instandsetzung noch immer nicht abgeschlossen ist, ist der Schaden am Rasengrün natürlich gut zu erkennen! Allerdings: Das Gras wird wieder wachsen, doch der finanziell hohe Schaden ist für den TSV zunächst ein großer Schock.
...wir uns zu jedem Heimspiel einen neuen Spielball von einem "Gönner" wünschen? Ganz gleich ob Privatperson, Gruppe oder Firma. Damit möchten wir der Mannschaft eine gute Ausrüstung ermöglichen und die Vereinskasse entlasten.
Der Spielball für das 1. Punktspiel gegen den SV Dörpum wird von Momme Jürgensen gestiftet! Die Mannschaft sagt schon im voraus: D A N K E!!!
Jeder, der sich angesprochen fühlt diesem Beispiel zu folgen, meldet sich bitte bei unserem Fußballobmann, Rüdiger Prill.
...Werner Thomsen unser neuer "alter" Stadionsprecher ist? Lieber Werner, es freuen sich alle, dass Du das wieder machst!
_________________________________________________
1:2 gegen Team Sylt - Ärgerliche Niederlage der II. Herren
Im Saison-Auftaktspiel der A-Klasse Nordfriesland gegen das Team Sylt 1, Absteiger aus der Kreisliga NF, zeigte unsere 2. Mannschaft, Aufsteiger aus der B-Klasse NF, eine gleichwertige Leistung, musste sich am Ende aber mit 1:2 Toren geschlagen geben.
In der 1. Minute traf Sylt die Torlatte und in der 11. Minute zirkelte Janne Kühn das Spielgerät nach schöner Einzelleistung an den Pfosten. In der 28. Minute hatte dann Niklas Kjer die Führung auf dem Fuß, aber der Gästetorwart zeigte sich reaktionsschnell. In dieser Phase des Spiels kam es leider schon zu einigen unnötigen Härten, die so nicht auf das Spielfeld gehören. Unsere Abwehr um Torwart Erk Wenzlawski und den starken Libero Patric Malchau (Foto) behielt aber bis zur 43. Minute alles im Blick, musste dann aber nach einer Ecke des Team Sylt das ärgerliche Führungstor hinnehmen.
In der 51. Minute erzielte Tobias Iwersen nach einem Freistoß von Tom-Jonas Partenheimer den umjubelten 1:1 Ausgleich, aber schon 10 Minuten später traf Sylt aus dem Gewühl heraus zum Sieg.
Eine überharte Gangart der Insulaner, die so vom Schiedsrichter nicht gewertet wurde und in einer schwereren Verletzung von Keke Feddersen ihren negativen Höhepunkt fand, sorgte in der Schlussphase für großen Unmut bei Trainer Bremer und seinem Team. Trotz 5minütiger Verletzungspause würde pünktlich abgepfiffen.
(MJ)
_________________________________________________
Herrenmannschaften starten in die neue Saison !!!
Am Wochenende ist es wieder soweit: Unsere Teams starten am 1. Spieltag jeweils mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit!
Den Anfang macht die I. Herren am Sonnabend zu gewohnter Zeit um 14:00 Uhr gegen den Dörpumer SV. Wir sind gespannt, wie die Spieler nach anstrengender Vorbereitung und verändertem Spielsystem aus den Startlöchern kommt. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Umstellung von Training und System unter dem neuen Trainer Sven Johannsen schon in vollem Umfang greifen wird. Da zudem einige Spieler noch verletzt oder zumindest angeschlagen sind, wäre es umso schöner mit einem Erfolgserlebnis starten zu können. Daher sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein und dem Team die nötige Zeit in dieser Entwicklungsphase gewährt werden.
Ebenso interessiert blicken wir auf das erste Punktspiel der Mannschaft um Trainer Thorsten Bremer am Sonntag um 14:00 Uhr gegen das Team Sylt.
Mit dem Absteiger aus der Kreisliga hat die "Zweite" wohl gleich einen sehr starken Gegner zu Gast. Ob die Insulaner ein Gradmesser in der Kreisklasse A sein werden, wird sich die nächsten Wochen zeigen.
Wir hoffen sehr, dass sie die nötigen Punkte für einen Verbleib in der Klasse sammeln kann - jedes andere Saisonziel wäre utopisch!
Beiden Mannschaften und deren Verantwortlichen wünschen wir viel Erfolg!
_________________________________________________
Fa. KALORIMETA sponsert der I.Herren neue Trikots!
Die I.Herrenmannschaft hat von der Fa. Kalorimeta, Herrn Ingo Loeck, wunderschöne neue Trikots erhalten und bedankt sich auch auf diesem Wege recht herzlich!
Die Trikots wurden zum Pokalspiel gegen den TSV Hattstedt von Natascha Loeck (Foto, u.) dem Kapitän Christian Block übergeben.
Da der Gast in ähnlichen Farben antrat, durfte die neue Spielkleidung nicht getragen werden, die Heimmannschaft hat sie in diesem Fall (gem. Satzung) zu wechseln.
Der TSV Süderlügum bat die Trainer des Gastes (auf dessen Wunsch das Spiel von 15:00 auf 16:00 Uhr verlegt wurde!), ob sie in diesem besonderen Fall ein Ausweichtrikot der Heimmannschaft oder ein Leibchen anziehen würden. Mit dem Hinweis, dass der eigene Sponsor ein Recht auf Werbung hätte, lehnte das Trainergespann die Bitte ab.
Dieses wurde von der Heimmannschaft als nicht sportlich empfunden, entgegen der Leistung der Hattstedter auf dem Platz: Sie gewannen völlig zu Recht die Partie und zeigten sich bereits in guter Frühform!
_________________________________________________
Neuzugänge I.Herren für die neue Saison
Für die neue Saison haben wir einige Neuzugänge, die bereits bei den ersten Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen integriert werden konnten.
Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie ausnahmslos sehr gut zu passen und uns auch verstärken werden.
Obere Reihe v. links n. rechts:
Trainer Sven Johannsen, Rainer Petersen (24, vorher SG LAL), Patric Malchau (31, SC Gut Heil Neumünster), Ole Einspannier (23, TSV RW Niebüll), Fußballobmann Rüdiger Prill
Untere Reihe v. links n. rechts:
1. Betreuer Peter Friedrichsen, Christopher Kuhr (22, SG LAL), Lukas Pieczonka (22, TSV RW Niebüll), Olaf Heinsen (27, Frisia Lindholm - bereits seit einem Jahr im Kader, verletzungsbedingt noch nicht eingesetzt)
Wir wünschen allen, dass sie sich bei uns wohlfühlen, viel Erfolg und immer viel Spaß!
_________________________________________________
_________________________________________________
_________________________________________________
Vorbereitungsspiele I.Herren
Folgende Vorbereitungsspiele sind gemeldet:
18.07. 19:15 Uhr TSV Süderlügum - FSG Schafflund 1:1
23.07. 19:00 Uhr SG Langenhorn/Enge - TSV Süderlügum 3:1
30.07. 19:15 Uhr SG Wiesharde - TSV Süderlügum 3:0
03.08. 13:00 Uhr TSV Süderlügum - FC Tarp-Oeversee III 9:1
_________________________________________________
Pokalviertelfinale: TSV Süderlügum II - BW Löwenstedt II 1:4
Die Mannschaft von Trainer Thorsten Bremer startete furios in die Viertelfinalpartie des Kreis-Cup gegen den "hohen" Favoriten aus Löwenstedt. In der von Beginn an sehr offensiv geführten Partie, ging die Mannschaft auch folgerichtig in der 12. Minute in Front: Einen insgesamt perfekt vorgetragenen Angriff schloss Niklas Kjer (Vorlage Tobias Beck) mit einem Flachschuss eiskalt ab.
Das Team spielte weiter mutig nach vorn und vergab leider einige Chancen zu einer höheren Führung.
In der 25. Spielminute kam der Gast durch einen Kopfball zum 1:1 und direkt vor dem Pausenpfiff zur etwas schmeichelhaften 2:1 Führung.
Im zweiten Durchgang bekam der Gast das erwarte Übergewicht und erzielte zwei weitere Treffer zum verdienten Auswärtssieg.
Trotzdem zeigten unsere Mannen, besonders im ersten Durchgang, ein sehr gutes Spiel - ihr habt euch wirklich teuer verkauft!
Mit dieser Leistung ist uns nicht bange, dass ihr die nötigen Punkte für einen Verbleib in der neuen Spielklasse (KKA) einfahren werdet!
_________________________________________________
II. Herren gewinnt 2:1 im Pokal in Husum
Am Sonntag, den 20.07. bestritt die Mannschaft von Thorsten Bremer ihr erstes Pflichtspiel. In der 2. Pokalrunde (Freilos für die 1. Runde) gewann sie 2:1 (Tore: Linus Niebel, Janne Kühn) beim Husumer SV 2.
Die nächste Partie ist gegen BW Löwenstedt II am 27.07. angesetzt, welche aufgrund des Südtondern-Cup aber vermutlich verlegt wird.
_________________________________________________
SÜDTONDERN-CUP fällt aus!
Das geplante Turnier mussten wir leider absagen, da zwei Mannschaften aus dringenden Gründen kurzfristig nicht antreten können! Wir bitten um euer Verständnis, wohl wissend, dass sich doch viele über dieses Event gefreut hätten. Allerdings wollten wir nicht zu sehr improsisieren, sondern dem Turnier einen guten Rahmen bieten.
_________________________________________________
Sommerpause
Nachdem die Saison 2013/14 in allen Bereichen endgültig beendet ist, laufen die Vorbereitungen für die nächste Spielzeit auf Hochtouren.
Wie jedes Jahr, gibt es auch heuer personelle Veränderungen.
Unser Dank gilt den scheidenden Trainern Kai Nielsen (I. Herrren), Jörg Zemke (D-Junioren) und Jan Schönlein (G-Junioren). Wir danken euch für die hervorragende Arbeit, die ihr zweifelsfrei geleistet habt!
Wir danken ebenfalls Dietmar Paulsen, der viele Jahre gewissenhaft und sehr zuverlässig das Passwesen verantwortlich geregelt hat und jetzt an Max Heldt übergeben wird.
Daneben danken wir allen Trainern und Betreuern, die ausnahmslos gute Arbeit geleistet haben!
Insgesamt haben wir sehr viele Erfolge zu verzeichnen, der Aufstieg der II. Herren in die Kreisklasse A, das gute erste Jahr der I. Herren in der Kreisliga, der tolle 3. Platz der B-Jugend oder die Teilnahme der G-Junioren an der Kreismeisterschaft, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ganz wichtig ist die Unterstützung der Eltern, ohne die die Durchführung des Spielbetriebes nur schwer möglich wäre.
So freuen wir uns auf eine neue, interessante Saison und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!
Demnächst werden wir euch über neue Trainer und Spieler informieren!
Am 13.07. im Pokal gegen den TSV Hattstedt!
Die Auslosung des Kreispokals hat uns für die 1. Runde den Verbandsliganeuling TSV Hattstedt beschert. Somit findet das erste Pflichtspiel der Saison am Sonntag, den 13.07. um 16:00 Uhr in Wimmersbüll statt.
Zuvor wird die A-Jugend um 12:00h den TSB Flensburg zu einem Vorbereitungsspiel empfangen.
Die II. Herren hat für die 1. Pokalrunde ein Freilos erhalten und wird somit erst am 20.07. einsteigen.
Gespannt wird man sein, ob gegen Hattstedt die Neuzugänge schon zu ihren ersten Einsätzen kommen werden.
Am Freitag wurde unter Leitung des neuen Trainergespanns Sven Johannsen/Torben Bartsch das erste Training durchgeführt, bei dem alle neuen Spieler anwesend waren:
-Lukas Pieczonka (TSV Rot-Weiß Niebüll)
-Patric Malchau (Gut Heil Neumünster)
-Christopher Kuhr (SG Ladelund/Achtrup/Leck)
-Rainer Petersen (SG Ladelund/Achtrup/Leck)
Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die unsere Mannschaft, ähnlich wie in der vergangenen Spielzeit, unterstützen.
Dabei wird das Team sich erstmalig im neuen Outfit der Fa. Kalorimeta, Ingo Loeck präsentieren.
_________________________________
SCHNUPPERTAG für
Fußballer!!!
Komm vorbei - Wir laden Dich ein!
Mit Spiel, Spaß und Wettkampf möchten wir DIR die beliebteste Sportart der Welt schmackhaft machen.
Termin: Freitag, den 20.06.14 von 17:00 – 18:30 Uhr
Diese Aktion ist an alle Jahrgänge ab 1996 u. jünger gerichtet (von 6-18 Jahren).
Zieh deine Sportkleidung an, komm zum Sportgelände des TSV Süderlügum u.U. nach Wimmersbüll und werde Mittelpunkt für 90 Minuten, so wie es Schweinsteiger, Götze, Reus und der Rest der deutschen Nationalmannschaft in Südamerika bei der WM 2014 sein werden!
Wir werden mehrere Stationen und Übungen aufbauen und eine Geschwindigkeitsmessanlage einsetzen.
Du wirst an diesem Tag auch von Trainern mit einer DFB-Lizenz betreut. Wir freuen uns auf DICH und stehen bei Fragen natürlich gerne schon vorher zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du aufhttp://www.tsv-suederluegum-fussball.de oder bei Deinen persönlichen Ansprechpartnern Gernot Boennen (Jugendkoordinator) und Stefan Knetsch. Für die Planung und Organisation wäre eine unverbindliche Anmeldung ideal (Tel. 04663-187167, gboennennf@t-online.de ).
Im Anschluss der Veranstaltung werden wir für Dein leibliches Wohl sorgen.
PAPA`S DÖNERTREFF sponsert der I. Herren Regenjacken
Dank Mesut von PAPA`S DÖNERTREFF in Süderlügum und dem Fußballförderkreis ist die I. Herren mit neuen Regenjacken ausgestattet worden.
Das Foto entstand vor dem Spiel gegen das Team Sylt vor dem Döner-Grill in der Haupstraße und zeigt neben der Mannschaft Mesut ganz links im Bild.
HERZLICHEN DANK!!!
Toller Saisonausklang eines grandiosen Jahres - Mannschaft verabschiedet sich von Trainer Kai Nielsen
Zum Abschluss einer grandiosen Saison geriet das Spiel gegen das SZ Arlewatt bei sommerlichen Temperaturen zur Nebensache - der Reihe nach:
In einer guten 1. Hälfte ging der Matchplan des Coachs, mit sicheren Bällen aus der Defensive das Spiel zu kontrollieren, bereits auf. Dabei avancierte Florian Bünger (7., 36. u. 39.) mit einem lupenreinen Hattrick schon frühzeitig zum Matchwinner. Nach der Pause konnte Gerwin Glaewe (71.) mit einem trockenen Schuss den 4:0 Endstand herstellen. Höhepunkt des Spiels war vermutlich die Einwechslung des Trainers selbst, der allerdings nach zehnminütiger Einsatzzeit unter dem großen Applaus der Zuschauer das Feld wieder verließ.
Nach der Partie kam vermutlich nicht allein für die Spieler und den scheidenden Trainer Gänsehautfeeling auf. Zunächst lief das Team mit einem großen Banner (zu einem eigens für Kai getexteten Lied) auf. Danach wurde nicht nur Kai mit Präsenten bedacht, sondern auch seine Frau Bente, sowie Gunda und Nico Carstensen, denen unser Dank für ihre jahrelange Unterstützung der Mannschaft gilt.
So konnten die Spieler mit ihren treuen Anhängern bei Freibier Kai, der immer für "seine Mannschaft" einstand, noch hochleben lassen und ausgiebig feiern.
Die Saison geht gegen SZ Arlewatt zu Ende-Wir verabschieden Trainer Kai Nielsen nach einer tollen Zeit!!!
Zum letzten Punktspiel der Saison 2013/14 begrüßen wir alle Zuschauer im schönen Stadion in Wimmersbüll auf das Herzlichste. Nach einer tollen Saison, in der unser Liga-Team mit seinem Trainer Kai Nielsen als Aufsteiger aus der A-Klasse immer am oberen Limit gespielt hat und insgesamt eine fantastische „Punkteausbeute“ erreicht hat, gilt es nun, Kai mit einer engagierten Leistung aus den Diensten des TSV Süderlügum und Umgebung zu verabschieden. So sehr sein „Adieu“ uns schmerzt, so sehr wünschen wir seiner Familie und ihm alles Gute für den weiteren Weg durch`s Leben. „Tolle Jahre als Spieler und als Trainer in unseren Reihen liegen hinter dir. Dafür danken wir dir, lieber Kai“.
Auch Gunda und Nico Carstensen sowie Bente Nielsen, die unermüdlich für unseren TSV im Einsatz sind, werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr dabei sein. Auch euch möchten wir danken für den langen Weg, den ihr gemeinsam mit uns gegangen seid.
(MJ)
Bericht der SHZ v. 29.04.14 zur Vorstellung von Sven Johannsen als neuen Trainer der Saison 2014/15
140429 SHZ Trainervorstellung.pdf
PDF-Dokument [111.5 KB]
________________________________________________
In stillem Gedenken
Manfred Usadel
Mit Bedauern haben wir vom Tod unseres geschätzten ehemaligen Trainers Manni erfahren.
Nach sehr langer und schwerer Krankheit ist er am 23.04.2014 mit 63 Jahren viel zu früh von uns gegangen.
Unser Mitgefühl in den schweren Stunden nach seinem Abschied gilt seiner Frau Ulla und seiner ganzen Familie.
Manni hat einige Jahre die 1. Herrenmannschaft trainiert und war aufgrund seiner offenen und ehrlichen Art, auch neben dem Platz, bei uns sehr beliebt.
Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
________________________________________________
Sven Johannsen übernimmt Traineramt in der kommenden Saison!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2:2 - Dem Favoriten aus Bredstedt einen tollen Fight geliefert
Das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bredstedt hatte einiges zu bieten.
Unsere Mannschaft nahm zu Beginn das Heft in die Hand und begann recht offensiv. So kam bereits nach zwei Minuten Florian Bünger zu einer sehr guten Chance, setzte den Ball aus halblinker Position am Tor vorbei.
Fünf Minuten waren erst gespielt, als Niels Petersen einen Kopfball nicht im Tor unterbringen konnte.
Nach einer Viertelstunde hatte Nahne Petersen eine gute Möglichkeit die Führung zu erzielen, als er bereits im Strafraum in Richtung des gegnerischen Tores unterwegs war, jedoch von einem Gästespieler unsanft zu Fall gebracht worden war. Doch der von vielen Zuschauern erwartete Pfiff des Schiedsrichters blieb aus.
So kam es wie es kommen musste - der Gast ging mit seiner ersten Torchance in Führung! In der 18. Minute konnte Gerrit Carstensen einen Freistoß direkt verwandeln. Der Ball schlug im Winkel ein und Torwart Christian Block war absolut chancenlos.
Der Gast kam nun zu einem Übergewicht. Es dauerte gut 20 Minuten, bis sich der TSV von dem Rückschlag erholt hatte und wieder die Initiative übernahm. So erzielte Nahne in der 43. Minute, über Umwege, den Ausgleich. Zunächst umspielte er den Torwart, da der Ball aber leider versprang, drehte er sich noch einmal um einen Gegenspieler und netzte dann aus kurzer Distanz ein.
Nach der Halbzeit gab es zunächst keine nennenswerten Chancen. Nach Auswechlungen - N. Petersen und J. Bahnsen wurden durch Andre Nicolaisen und Gerwin Glaewe ersetzt- hatte die Heimmannschaft ein paar gute Szenen, von denen A. Nicolaisen eine in der 67. Minute, mit einem Flachschuss aus ca. 15 Metern unten rechts, zur 2:1 Führung nutzen konnte.
Leider kam der Gast bereits wenige Minuten später zum Ausgleich, nachdem der ebenfalls eingewechselte Ingo Petersen aus kurzer Entfernung den Ball im Tor unterbrachte.
In der 78. Minute hatte Gerwin noch mit einer Volleyabnahme eine gute Szene, traf aber nur das Außennetz.
Es muss aber erwähnt werden, dass die Mannschaft von Trainer Marc Schollek jetzt mehr vom Spiel hatte. Vor allem durch einige ungenutzte Möglichkeit des Gastes hatte dasNielsenteam nun Glück, keinen weiteren Treffer zu kassieren.
Ärgerlich, dass Florian Bünger noch eine gelbrote Karte vom Schiedsrichter Huß gezeigt bekam, weil er den Abstand zu einem Freistoß nicht eingehalten haben soll und nun für das nächste Spiel gesperrt ist.
Aufgrund des gesamten Spielverlaufs war das Unentschieden wohl gerecht, wenngleich für die Bredstedter im Kampf um den Aufstieg die Punktverluste schmerzlicher waren.
Nach dem Spiel stellte sich Sven Johannsen der Mannschaft vor, der ab der nächsten Saison das Traineramt übernimmt. Sven freut sich auf die Aufgabe und wird mit großer Motivation antreten, die von Kai Nielsen in den letzten hervorragende Arbeit fortzusetzen.
Kai wird aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen können.
Wir hoffen, dass die Mannschaft ihm noch ein paar weitere gute Spiele liefern werden - er hat es einfach verdient!
Genauso wünschen wir Sven ein gutes Händchen und dass er großtmögliche Offenheit und Unterstützung bekommt!
Dirk Kleipsties und I.Herren Sportler des Jahres 2013 !!!
Auch für das Jahr 2013 konnten einige Aktive unserer Sparte ihre Anerkennung für herausragende Leistungen beim Gesamtverein des TSV finden!
So wurde im Landhaus Smaga, vor zahlreichen Mitgliedern und einigen Pressevertretern, dieI.Herren im Seniorenbereich zur Mannschaft des Jahres 2013 gewählt. Aufgrund des klaren Aufstiegs in die Kreisliga und guten Ergebnissen im Pokalwettbewerb, war damit durchaus zu rechnen.
Etwas überraschender war die Ehrung für Dirk Kleipsties als Sportler des Jahres wohl selbst. Wir meinen jedoch: Völlig zu Recht!
Dirk ist seit vielen Jahren als aktiver Sportler beim TSV im Fußball und Tennis dabei. Sein Engagement geht aber weit darüber hinaus, da er seit einigen Jahren als Trainer im Jugendbereich fungiert. Daneben erklärt er sich immer wieder bereit zu Helfen, wenn sein handwerkliches Geschick gefragt ist.
Wir freuen uns mit euch - Herzlichen Glückwunsch!!!
Torreiches Spiel der E-Junioren
Im ersten Punktspiel der Rückrunde in der neuen Staffel konnte die Mannschaft von Trainer Dirk Kleipsties überzeugen.
In einer offensiv geführten Partie wurde die SG Obere Arlau III mit 8:3 bezwungen.
Als Torschützen zeichneten sich Finn Petersen (5) und Jos Wallenhauer (3) aus.
Die beiden Akteure (Bild unten, Finn vorn-Jos dahinter) erzielten dabei einige sehenswerte Treffer, wobei die ganze Mannschaft geschlossen auftrat.
Wir wünschen euch weiter viel Spaß am Spiel und viel Erfolg!
_________________________________________________
Fa. Sven Vogt stellt Walze zur Verfügung!
Ein besonderer Dank geht an die Firma Sven Vogt Bau GmbH, die uns eine selbstfahrende Walze zur Verfügung stellte, sodass sich der Platz für diese Jahreszeit und unsere Verhältnisse in einem außerordentlich guten Zustand befindet. Damit wurde uns sehr geholfen und wir sagen: Danke!!!
Sven Vogt BauGmbH
Niebüll · Westerland/Sylt
_________________________________________________
Altliga gewinnt eigenes Hallenturnier
Nach längerer Durststrecke konnte unsere Altliga mal wieder ihr eigenes Turnier gewinnen.
Es war eine insgesamt spannende und gelungene Veranstaltung am Samstagnachmittag. Dabei wurden die Begegnungen teilweise intensiv, aber zumeist fair geführt.
Nach Spielen im Modus Jeder gegen Jeden konnte unsere A-Mannschaft (Foto) den Sieger der Vorjahre vom Heider SV auf den 2. Platz verweisen.
Dass es recht eng zuging, wurde auch daran deutlich, dass erst die letzte Partie über die Plätze 2-5 entscheiden sollte.
Der Dank des TSV geht an alle teilnehmenden Mannschaften, sowie für die Organisation und Durchführung an Momme Jürgensen und Fritz Lorenzen und an die gut agierenden Schiedsrichter Rouwen Böckenholt und Gert Hinrichsen.
Abschlussplatzierungen:
1. TSV Süderlügum A
2. Heider SV
3. IF Rodekro/Apenrade
4. SV Frisia-Lindholm
5. TSV Süderlügum B
6. MTV Leck
7. SG Wiedingharde/Emmelsbüll
_________________________________________________
In stillem Gedenken
Dieter Streng
Mit Bedauern haben wir vom Tod unseres geschätzten und langjährigen TSV-Fans erfahren.
Dieter ist im 72. Lebensjahr, zwar nach längerer Krankheit, jedoch völlig überraschend und viel zu früh von uns gegangen.
Unser Mitgefühl in den schweren Stunden nach seinem Abschied gilt seiner Familie.
Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
_________________________________________________
2. Futsal-Cup U17 TSV Süderlügum
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, gab es die nun zweite Auflage des Süderlügumer Futsal-Cup der B-Jugend.
Wir freuen uns sehr, dass die Süderlügumer Geschäftswelt ein offenes Ohr für die Jugendarbeit hat. Das Autohaus Tuschke und die VR-Bank haben sich sofort bereiterklärt, das Turnier und somit auch die Jugendmannschaft zu unterstützen. Hierfür bedanken sich alle teilnehmenden Teams aus Nordfriesland und Niedersachsen.
In diesem Jahr wurde der Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt. Somit wurden ab 14:00 Uhr insgesamt 42 Spiele in der sehr gut besuchten Mehrzweckhalle ausgetragen. Die Spiele waren sehr fair und es gab immer mal wieder einen überraschenden Gewinner am Ende der 10 Minuten. Gegen 18 Uhr stand dann der sportliche Sieger, der SV Frisia 03 Risum-Lindholm, fest. Alle teilnehmenden Teams bekamen einen Adidas-Fußball, dazu die drei Erstplatzierten zusätzlich eine Geldprämie für die Mannschaftskasse. Das Team aus Niedersachsen, der TSV Ottersberg, wurde nach dem Turnier durch das eigene Team noch länger betreut. Eine gemeinsame Übernachtung im Vereinsheim mit einem Frühstücksbuffet rahmte die große Freundschaft beider Teams nochmals ein.
Teamsport ist nicht nur Spaß auf dem Platz, sondern auch die Erfahrung neue Freunde kennenzulernen.
Wir bedanken uns bei allen Eltern für die Unterstützung an diesem Wochenende und würden uns freuen, wenn wir bei unseren nächsten Events wieder auf das
Autohaus Tuschke und die VR-Bank, möglicherweise aber auch auf weitere Sponsoren zurückgreifen könnten.
SK
Wusstet ihr schon, dass...
...Torben Harck auf der letzten Altliga-Mitgliederversammlung zum Spieler des Jahres 2013 gewählt wurde? Herzlichen Glückwunsch!
...die I. Herren beim Turnier in Lindholm nur nicht ins Halbfinale eingezogen sind, weil die SG Langenhorn/Enge das bessere Torverhältnis hatte?
Mit Siegen gegen den ETSV Weiche II und BW Löwenstedt gaben sie aber erneut ein gutes Bild ab und am 18.01. um 15:00h in Niebüll beim letzten Auftritt in der Halle werden sie ihr Können vorerst ein letztes Mal zeigen.
...Frank Fiege nach mehrmonatiger Abwesenheit die vorzeitige Rückkehr aus der Türkei sogar vor seiner Frau Tanja geheimhielt, damit er sie noch zu ihrem 40. Geburtstag überraschen konnte?
Wir wünschen Tanja alles Gute und heißen Frank Herzlich Willkommen!!!
...mit Nahne Petersen bereits der nächste Rückkehrer in den Startlöchern steht?
Das Wiedersehen kann noch im Januar gefeiert werden!
...die B-Junioren am 25.01. um 14:00h ihr eigenes Futsall-Turnier ausrichtet?
Nach der gelungenen Veranstaltung im letzten Jahr ist abermals technisch versierter Sport mit guten Mannschaften zu erwarten und somit ein Besuch in der Mehrzweckhalle empfehlenswert. Viel Erfolg!
Steuerbüro Stodian - Hennig - Mathiesen & Partner sponsert der G-Jugend neue Trainingsanzüge
Eine Bescherung vor dem Weihnachtsfest durften unsere G-Junioren erleben:
Durch den Sponsor Dr. Anne Stodian vom Steuerbüro Stodian - Hennig - Mathiesen & Partner aus Niebüll (www.stohema.de) und dem Weihnachtsmann persönlich wurden neue Trainingsanzüge, zur freudigen Überraschung unserer Jüngsten, beim letzten Training im alten Jahr übergeben.
Hiermit danken nicht nur die aktiven Nachwuchskicker, sondern stellvertretend für die gesamte Fußballsparte die Trainer Jan Schönlein und Maik Jacobsen dem Sponsor für die finanzielle Unterstützung.
_________________________________________________
Die B-Junioren folgten Einladung zum Turnier nach Ottersberg
Bericht des Trainers zum Hallenturnier beim TSV Ottersberg:
Eine Einladung der B-Jugend des TSV Ottersberg (bei Bremen) zu dem hochkarätig besetzten Volksbank-Hallencup ist schon vor über einem halben Jahr eingegangen. Die beiden Teams waren zusammen bei einem Internationalen Fußballturnier in Breslau (Polen) und haben bereits auf der Busfahrt dorthin eine freundschaftliche Basis gefunden. Dies war auch der Grund, warum die Teamchefs beider Mannschaften sich gegenseitig zu den jeweiligen Hallenturnieren eingeladen haben.
Der TSV Ottersberg führte im Zeitraum vom 20.12. bis 30.12.13 mehr als 10 Turniere in der Mehrzweckhalle durch (das Turnier war von der Volksbank mit ca. 1.500 Euro gesponsert).
Hierfür wurde extra die Halle umgebaut und mit einer Rund-um-Bande bestückt. Das Hauptevent war das U17 Turnier am 28.12. Hier sind Teams aus der Regionalliga, Niedersachsenliga und Bezirksliga am Start gewesen. Die B-Jugend des Gastgebers spielt derzeit in der Qualifikationsrunde für den Aufstieg in die Landesliga.
Beim Turnier waren insgesamt 12 Team dabei. Die Vorrunde wurde in 3 Gruppen gespielt. Neben den Finalspielen (Viertel-, Halb- und Finale) wurde auch eine Trostrunde ausgetragen. Beginn war 17:00 Uhr und das Ende gegen 23:30 Uhr.
Wir fuhren mit der Bahn von Niebüll nach Ottersberg um 10:17. Es nahmen 11 Spieler teil. Die Reise ging über Hamburg nach Ottersberg und endete dort pünktlich um 14:58 Uhr. Wir wurden von einem Team des TSV Ottersberg abgeholt und zur Halle gefahren. Dort wurden wir überaus herzlich begrüßt und bezogen unsere Kabinen, die dann auch als Übernachtungsplatz dienten.
Das erste Spiel hatten wir gegen die JSG Baden/Etelsen. Hier wurde uns gezeigt, dass es ein temporeiches Turnier werden würde. Durch einige nervöse Fehler lagen wir schnell zurück. So gingen die ersten 9 Minuten (Spielzeit) mit 0:4 gegen uns zu Ende. Im zweiten Spiel stand dann ein ganz anderer TSV Süderlügum in der Arena. Gegen den MTV Soltau (Bezirksliga) konnten wir in überragender Manier mit 2:0 gewinnen. Im letzten Gruppenspiel ging des dann gegen unsere Freunde Ottersberg 1. Wir haben uns viel vorgenommen doch die Ottersberger haben unsere individuellen Fehler eiskalt ausgenutzt. Am Schluss stand es dann 8:2. Somit wurden wir Gruppendritter und waren bis zu diesem Zeitpunkt sogar noch zweitbester Dritter, der in die Hauptfinalrunde einziehen konnte. Im letzten Gruppenspiel des Tages wurden wir aber dann noch in die Trostrunde katapultiert. Somit spielten wir um Platz 9 bis 12.
Im Halbfinale mussten wir dann gegen den Rotenburger SV (Bezirksliga) antreten.
Eine lange Zeit ausgeglichene Partie ging dann doch verloren, weshalb wir um Platz 11 gegen den TSV Ottersberg 2 spielen durften. Um 21:40 Uhr verloren wir auch dieses Spiel und wurden ehrenvoller 12. Sieger bei diesem Hallencup. Wir haben dennoch viel gelernt und auch wieder verstanden, dass Fußball mehr ist als nur eine Sportart – Es geht um Fairplay und Freundschaften, sowie um Verantwortung und Sozialverhalten.
Ich als Trainer bin stolz auf das Team und weiß, dass ich jederzeit auf jeden einzelnen vertrauen kann. Danke an Eure Eltern und an Euch, dass wir als Team funktionieren.
SK
GUT 300 ZUSCHAUER SEHEN SPANNENDES TURNIER-Überraschungen und Favoritenstürze
Kreisligist TSV Süderlügum sichert sich im letzten Spiel den Erfolg beim Hallen-Fußballturnier der SG Langenhorn-Enge um den LVM-Cup.
Das Hallen-Fußballturnier der SG Langenhorn-Enge um den LVM-Cup ist immer für Überraschungen gut. Davon konnten sich die gut 300 Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle in Langenhorn bei der vierten Auflage überzeugen. Bei den sieben Mannschaften, die im Modus jeder gegen jeden spielten, gab es ein ständiges Auf und Ab, die Live-Tabelle wurde immer wieder durcheinander gewirbelt.
So blieb es spannend bis zur letzten Sekunde im 21. und letzten Spiel. Gleich drei Mannschaften hatten da noch die Chance auf den Turniersieg: Der Gewinner der Partie des TSV Süderlügum gegen SV BW Löwenstedt – und bei einem Remis auch noch die Gastgeber SG Langenhorn-Enge. Süderlügum gewann das „Endspiel“ dank des frühen Treffers von Gerwin Glewe (1. Minute) mit 1:0, durfte über den Turniersieg und den LVM-Pokal jubeln.
„Wir sind super zufrieden mit dem Zuspruch. Das ist guter Fußball hier und Emotionen und Einsatz gehören beim Fußball dazu. Und es ist ausgeglichen wie noch nie“, freute sich Richard Heylmann von der SG Langenhorn-Enge über das spannende Turnier. Auch wenn es manchmal auf dem Platz etwas hitzig wurde, blieb es sehr fair. Die drei jungen Unparteiischen der SG Langenhorn-Enge – Timo Christiansen, Marvin Niemeyer und Robin Horak – hatten alles weitgehend im Griff.
Bereits die ersten Spiele zeigten: Favoriten gab es diesmal nicht. Die Gastgeber schlugen zum Auftakt Löwenstedt mit 2:0, Frisia besiegte Husum mit 1:0 und Süderlügum spielte 0:0 gegen die SG Ladelund-Achtrup-Leck (LAL). Auch danach waren Überraschungen an der Tagesordnung. Adelby schlug Langenhorn-Enge mit 1:0, Löwenstedt gewann das Derby gegen Frisia mit 3:1, Husum kam mit dem 1:0 gegen die SG LAL zum ersten Sieg und Süderlügum gewann gegen Adelby mit 2:0.
„Ich danke der SG Langenhorn-Enge für dieses gute Turnier, auch wenn die Schiedsrichterleistungen nicht immer berauschend waren. Wir haben es nicht geschafft, uns im Turnier zu steigern, uns fehlte die Stabilität”, befand Löwenstedts Trainer Bernd Hansen. Nach 14 der 21 Partien lag die SG Langenhorn-Enge mit 9 Punkten auf Siegkurs vor Süderlügum (7) und Adelby (7). Titelverteidíger Husum (4) war nur Vierter punktgleich vor Löwenstedt (4), SG LAL (4) und Frisia (4). Die Gastgeber hatten die große Chance, im Derby gegen die SG LAL für eine Vorentscheidung zu sorgen, verlor aber trotz einer 1:0-Führung noch mit 1:2. Die SG LAL gewann auch noch das Derby gegen Frisia mit 2:1 und lag plötzlich ganz vorn. Die Gastgeber vergaben beim 1:1 gegen Süderlügum auch den zweiten Matchball. So entschied erst das letzte Spiel über den Turniersieg. „Das war ein schönes Turnier. Uns hätte ein 1:1 gegen die SG LAL zum Turniersieg gereicht”, freute sich Frank Schollek dennoch über den zweiten Platz – und gönnte seinem Heimverein den Turniersieg.
„Mehr geht nicht! Meine Jungs haben ein super Turnier gespielt und am Ende wohl auch verdient gewonnen. Jetzt freuen wir uns auf das Turnier am Sonnabend in Lindholm”, war der Süderlügumer Trainer Kai Nielsen begeistert von der Vorstellung seiner Mannschaft.
Beste Torschützen waren Yannick Sörensen (SV Adelby) und Jannick Drews (SV Frisia 03 Risum-Lindholm) mit je vier Treffern. Zum besten Torhüter wählten die Trainer Frank Schaarschmidt (SG Langenhorn-Enge).
Quelle: SHZ v. 06.01.14 - Text: pu
Der Momme Jürgensen-Cup 2013 geht nach Dörpum!
Nach vielen spannenden Vorrundenspielen und einer umkämpften Finalrunde konnte der SV Dörpum als verdienter Sieger des 2. Momme Jürgensen-Cup hervorgehen.
In der Gruppe A überzeugte unsere 1. Mannschaft und gewann folgerichtig auch alle Partien.
Dabei setzte sie einige spielerische Höhepunkte.
Zudem qualifizierte sich die FSG im Amt Schafflund als Gruppenzweiter.
In der Gruppe B setzten sich der Verbandsligist SG Langenhorn/Enge und der SV Dörpum jeweils ungeschlagen und punktgleich durch.
Entsprechend eng verliefen die Halbfinals:
Im Überkreuzmodus setzte sich die von Frank Scholleck trainierte SG Langenhorn/Enge knapp mit 3:2 gegen Schafflund durch.
Im zweiten Spiel stand es nach regulärer Spielzeit 1:1 zwischen dem TSV Süderlügum I und dem späteren Turniersieger, der das Neunmeterschießen für sich entschied.
Dabei parierte der Gästekeeper einen Schuss von Jannik Bahnsen, der später von den Trainern zum Spieler des Turniers gewählt wurde.
Im Spiel um Platz 3 drehten die Mannen von Trainer Kai Nielsen den Spieß um und gewannen diesmal das Neunmeterschießen, nachdem sie sich mit Schafflund zuvor einen offenen Schlagabtausch lieferten.
Insgesamt sind wir mit dem Ablauf der gut besuchten Veranstaltung sehr zufrieden, wobei die Verletzungen von Niels Friedrichsen (RW Niebüll) und Malte Johannsen (SV Dörpum-ohne Einwirkung eines Gegenspielers) ein Wehrmutstropfen sind - Gute Besserung!!!
Ein herzliches Dankeschön geht von hieraus an alle Trainer und Betreuer der Gästemannschaften, die die Partien so leiteten, dass es insgesamt faire Spiele zu sehen gab!
Zudem gebühren Max, Hansi und Bartschi Anerkennung und Dank, dass sie sich zur Verfügung stellten und sich als gut funktionierendes Schiedsgericht präsentierten.
Im Anschluss ging es für etliche Aktive und Zuschauer noch in die Sportlerklause, wo der Tag gemütlich ausklingen konnte.
Wir freuen uns auch schon auf das nächste Jahr und sind gespannt darauf, wohin der schöne Wanderpokal dann für ein Jahr auf die Reise gehen wird.
Die einzelnen Ergebnisse und der Zeitungsartikel der SHZ sind nachstehend als Download zu öffnen.
In der Galerie sind ein paar Fotos von den Ehrungen, die Wolfgang Pustal dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.
131230 NfT Bericht Momme Jürgensen-Cup.p[...]
PDF-Dokument [258.3 KB]
Hiermit danke ich allen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben und auch treu geblieben sind.
Dazu gehören nicht nur die aktiven Sportler, Betreuer und Trainer. Es sind im Verein mit den dazugehörenden Gemeinsamkeiten neben dem Spielbetrieb sehr viele Mitglieder, Gönner und Freunde vonnöten.
So danken wir z.B. auch alle Eltern und Angehörige, die unsere Jugendspieler zu den Spielen fahren und begleiten. Darüberhinaus auch den Trainern in unterschiedlichsten Formen tatkräftig zur Seite stehen, wenn es um die Organisation oder Durchführung eines Festes geht.
Es gibt aber noch viele weitere, ebenso wichtige Menschen, die ganz still und leise imHintergrund wirken.
Leider können sie nicht alle an dieser Stelle genannt werden, stellvertretend aber doch zwei Beispiele:
Da hilft unser langjähriger Freund Harro Christiansen nicht nur unserem engagierten Platzwart Reimer Schöwing bei der Platzpflege das ganze Jahr über, nein er schafft es sogar mit seinem Streuwagen drei Tage vor dem Fest die gesamten Plätze zu düngen!
Dann haben wir auch noch das Glück, das es Sportkameraden wie Dirk Kleipsties gibt, die neben dem Training von E-Jugendlichen, nicht nur aktiv in der Altliga sind, sondern auch bei den 2. Herren aushelfen, zu allem Überfluss auch noch wortlos den Pinsel in die Hand nehmen und in der verbliebenen Freizeit die Tribüne anmalen!
Wie gesagt, gibt es viele weitere Helfer, die an dieser Stelle zwar unerwähnt bleiben, jedoch nicht unvergessen.
Wenn dann noch sportliche Erfolge, wie natürlich der Aufstieg der I. Herren in die Kreisliga, nicht ausbleiben, sind wir mit dem Erreichten nicht unzufrieden.
Wichtiger ist aber unbestritten, dass jedem die körperliche und geistige Gesundheit erhalten bliebe, damit wir uns auch im kommenden Jahr weiter für gemeinsame Interessen einsetzen und Freude erleben dürfen.
In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Angehörigen
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
einen guten Rutsch ins neue Jahr
und alles Gute im Allgemeinen
Rüdiger Prill
Der Windpark Braderup sponsert der B-Jugend neue Trikots
Die B-Junioren wurden vom Windpark Braderup mit einem schönen, neuen Satz Trikots ausgestattet.
Dafür bedanken wir uns insbesondere beim Geschäftsführer Herrn Jan Martin Hansen, Braderup, der zum Fototermin leider nicht anwesend sein konnte.
Die Trikots haben der Mannschaft bereits im ersten Spiel mit dem 1:0 Sieg gegen die SG Langenhorn/Enge Glück gebracht!
GB
Liebe Mitglieder, Fans und Freunde des TSV Süderlügum,
hiermit möchten wir euch zur alljährlichen Weihnachtsfeier einladen.
Auch in diesem Jahr wird es ein Weihnachtsessen geben, und da sind wir uns sicher, wird beim gemütlichen Zusammenkommen auch das eine oder andere Getränk genossen werden.
Wann: 21. Dezember 2013 Uhrzeit: 19:00 Wo: Gemeindehaus Humptrup
Was: Essen, Trinken, Musik und Tombola! Preis (Essen und Musik): 15€ p.P (Paare: 28€)
Was auch bei diesem Fest nicht fehlen darf:
Appetit, Durst und ganz viel gute Laune!
Wir freuen uns auf euch; auch gerne in Begleitung!
Zur Anmeldung sind die Daten zur Überweisung bei den Trainern zu erfragen oder per Mail (tsv.sdlg-prill@online.de) anzufordern.
Grüße von Nahne
_________________________________________________
II. Herren verliert ausgerechnet im Spitzenspiel zum ersten Mal
Nach dem 5:0 Sieg gegen beim TSV Drelsdorf II ging das Team um Trainer Thorsten Bremer als Tabellenführer und mit großen Erwartungen in die Spitzenpartie gegen den Verfolger SG LAL 4 (Ladeund/ Achtrup/Leck). Trotz eines ausgeglichenen Spiels musste unsere Mannschaft in 27. Minute den gegnerischen Führungstreffer hinnehmen, der die routinierten Akteure derSG LAL sichtlich beflügelte. Zwar hatte Neuzugang Andreas Kusche in der 36. Minute mit einem Volleyschuss eine gute Gelegenheit, aber der Ball strich über das Tor von Torwart-Legende Holger Rehders hinweg. Unser Gast machte es zwei Minuten später besser und erzielte den Treffer zum 2:0.
Nach der Pause bemühte sich unsere Elf weiter, hatte bei einem Pfostenschuss von Corvin Meyer großes Pech. Im weiteren Verlauf der Begegnung musste Torwart Tobias Iwersen einige Male sein Können unter Beweis stellen, um eine höhere Niederlage zu verhindern.
MJ
Die B-Jugend
konnte im vermeintlichen Spitzenspiel gegen die SG LAL nicht wie gewohnt überzeugen und verlor mit 1:3 Toren. Nach der 1:0 Führung unseres Gastes hatten wir mehrere Gelegenheiten (Jonas Kleipsties, Bjarne Fiege und Andreas Rogge), den Ausgleich zu erzielen, was aber nicht gelang. Stattdessen zog die SG LALnoch vor der Pause auf 3:0 davon. In der zweiten Halbzeit ging es zwar mit großem Elan weiter, aber spätestens nach der „Roten Karte“ für Melf Feddersen war die Partie gelaufen. Ein guter Torwart Hauke Carstensen, Torge Köller und Lukas Deter mit dem Treffer zum 1:3 waren Garanten dafür, dass die Partie einigermaßen versöhnlich zu Ende ging.
Die E-Jugend
verlor eine denkwürdige Partie beim FSV Wyk/Föhr mit 10:7 Toren. Nach einem 2:8 Rückstand erzielte unsere „Sieben“ zwar fünf Treffer in Folge, musste sich am Ende aber unglücklich geschlagen geben. Die Tore für unser Team erzielten Finn Petersen (3), Hannes Hanisch (2) und Nico Deuter (2).
_________________________________________________
Farbspiele...
Bekanntlicherweise lässt sich über Farben streiten, weil eindeutig Geschmackssache.
In diesem Fall, nämlich der Tribüne im Glanz der Vereinsfarben, ist eine Uneinigkeit nicht möglich.
Vom sachlichen Inhalt mal ganz abgesehen: Die frische Farbe tut uns an so manchem grauen Herbsttag richtig gut. Zu Verdanken haben wir die uneigennütztige Tat unserem stets hilfsbereiten Sportkameraden Dirk Kleipsties - hiermit geschehen: Danke Dirk!!!
_________________________________________________
Ein Bericht der G-Junioren
Unsere G-Jugend
Auch in diesem Jahr haben unsere jüngsten Spieler den Punktspielbetrieb wieder aufgenommen. Trotz der vielen Abgänge in die F-Jugend haben wir wieder eine tolle Truppe zusammen. Wir spielen in einer starken Staffel zusammen mit RW Niebüll, SV Frisia 03 Risum-Lindholm und FSV Wyk. An den ersten beiden Turniertagen konnten wir uns gut behaupten und 5 Siege bei nur einer knappen Niederlage mit nach Hause bringen. Wir als Erwachsene haben gemeinsam mit den Kindern viel Spaß. Die Beteiligung beim Training ist gut, wir würden uns jedoch über Verstärkung von Kindern der Jahrgänge 2007 und 2008 sehr freuen. Wir trainieren immer freitags von 16.45 Uhr bis 18.00 Uhr an der Mehrzweckhalle in Süderlügum.
Bei den Turnieren waren folgende Akteure am Ball: Tom-Luca Jans, Christopher Jans, Lasse Carstensen, Jorve Fiege, Tade Godbersen, Lennox Mania, Sara Tottinga, Sören Petersen, Lasse Schönlein (16 Tore), Janne Matthiesen (11 Tore), Mats Brüsemeister (1 Tor).
Wichtige Neuerung bei den F-Junioren
Ab dieser Saison gelten für die F-Junioren die Bestimmungen der sogenannten
Fair Play Liga.
Es wird sich einiges für die Kinder, Trainer aber auch Zuschauer (insbesondere Eltern) ändern.
Björn Nielsen hat als verantwortlicher Trainer bereits an einer Schulung teilgenommen.
Es ist empfehlenswert, dass sich alle Beteiligten die Broschüre ( auf der Seite der F-Junioren) durchlesen und sich, im Sinne der Kinder, vorbildlich zu verhalten.
_________________________________________________
Saisonstart der D-Junioren
Auf dem Foto sind die D-Junioren vor ihrem 1. Punktspiel beim TSV RW Niebüll II zu sehen. Das Ergebnis von 12:0 für Niebüll täuscht über den tatsächlichen Spielverlauf etwas hinweg.
Die Spieler um Trainer Jörg Zemke zeigten eine kämpferisch wie spielerisch gute Leistung. Erst Mitte der ersten Halbzeit gerieten die Süderlügumer durch einen umstrittenen Elfmeter auf die Verliererstraße. Dafür, dass die jungen Spieler den Wechsel vom Kleinfeld auf das 9er Feld und die damit verbundenen für sie verbundenen Neuerungen, wie Abseits und Rückpassregel in kürzester Zeit lernen mussten, haben sie ihre Sache echt prima gemacht. Weiter so Jungs !!!
Trotzdem würde sich die neuformierte und harmonische Mannschaft, die zahlenmäßig noch nicht so stark wie gewünscht ist, über jeden Neuzugang freuen.
Hintere Reihe von links: Trainer Jörg Zemke, Renz Betka-Geertz, John Rossen, Luca Petschat, Tristan Hansen, Nikolai Zemke
Vordere Reihe von links: Finn Krause, Lars Knödler, Niklas Möller, Michel Jendrziak und Lennad Deuter.
Nicht im Bild: Thore Bahnsen, Johannes Klindt, Marc Nordmann und Steffen Rave.
_________________________________________________
Am Wochenende haben wir ein tolles Fest feiern dürfen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir ca. 50 Ehemalige und Aktive zum Kicken begrüßen.
Auf drei Kleinfeldern konnten sich alle 6 Mannschaften (wahllos durcheinandergewürfelt) in Spielen Jeder gegen Jeden richtig verausgaben. Sämtliche Spiele fanden gleichzeitig statt, sodass sich auch alle gleichzeitig in 15minütigen Pausen, bei Kaffee und Kuchen oder Wurst und Erfrischungsgetränken, erholen konnten.
Am Abend wurde nach dem Essen mit Tanz im Zelt gefeiert und ausgiebig über die schönste Nebensache der Welt bis tief in die Nacht hinein diskutiert.
Für einige von uns ging es dann am frühen Sonntag mit der Betreuung der E- und B-Juniorenturniere weiter.
Zudem wurden die ersten Bilder in die Galerie eingestellt.
Ein Riesendank geht an alle Helfer. Begonnen bei den B-Junioren, die das Orga-Team beim Zeltaufbau unterstützte und die auch 4 Schiedsrichter stellte.
Darüberhinaus an die ganz fleißigen unter Euch, die schon vor dem Wochenende mit der Orga betraut waren, zudem das ganze Wochenende im Einsatz waren, bis der Festplatz wieder restlos abgebaut war.
Ein Dank auch an den Vorstand des TSV, der rechtzeitig zum Jubiläum ein tolles, großes, neues Schild an der Einfahrt zum Vereinsheim präsentieren konnte.
RP
50 Jahre! 50 Jahre! 50 Jahre! 50 Jahre! 50 Jahre! 50 Jahre! 50 Jahre!
Liebe Sportfreunde,
unser Ehemaligen-Turnier findet nun endgültig am 03. August statt.
Um 15.00 Uhr gibt es ein buntes Turnier, an dem alle ehemaligen und aktuellen TSV-Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Betreuer, Fans und .......... teilnehmen können. Dieses Turnier endet, abhängig von der Beteiligung, etwa um 18.00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Meldet euch bitte bis zum 15.07. bei Rüdiger Prill (tsv.sdlg-prill@online.de), bei Dieter Carstensen (04663-1460) oder bei Momme Jürgensen (04663-1652) an.
Wer nicht spielen möchte, kann natürlich auch gerne wegen der sicherlich netten Unterhaltung mit alten Kumpels kommen. Wir freuen uns auf jeden Fall über jeden Gast.
Um 19.30 Uhr beginnt die Abendveranstaltung im Zelt (am Stadion in Wimmersbüll) mit einem Essen. Danach geht es weiter mit Geselligkeit und Tanz.
Hierfür erheben wir bis zum 10.07. einen Betrag von 15,00 Euro/Person bzw. 25,00 Euro/Paar. Bitte auf das Konto 16037747 (TSV-Altliga/Jürgensen) bei der VR-Bank (BLZ.: 21763542) einzahlen.
Gebt diese Informationen bitte weiter!
Wir bitten jeden Verständnis dafür zu haben, dass wir nicht persönlich einladen können, dafür ist der Kreis der ehemaligen Akteure zu groß und zu weit gestreut.
Mit sportlichen Grüßen
Rüdiger Prill
Teamleiter Fußball
TSV Süderlügum
JUBILÄUMSAUSGABE des Konter ist online!!!
Ab sofort findet ihr hier an gewohnter Stelle die Ausgabe des Konter zum 50jährigen Jubiläum und darüber hinaus noch diverse Informationen, wie Berichte unserer Herrenmannschaften zum Saisonabschluss.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Redaktion für die sehr gute Arbeit speziell für dieses Heft und für die Anstrengungen aller Ausgaben der abgelaufenen Spielzeit im allgemeinen!
Im Konter ist leider eine falsche Emailadresse eingefügt.
Die richtige lautet: tsv.sdlg-prill@online.de
RP
Willi Stelzig als Trainer der II. Herren verabschiedet
Wir sprechen Willi Stelzig den Dank für seine geleistete Arbeit und sein Engagement der vergangenen Jahre als verantwortlicher Trainer der II. Herren aus.
Es war seine Entscheidung das Traineramt niederzulegen.
Allen von uns ist bewusst, dass er für die Sparte und damit verbunden für den Verein, ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft war.
Glücklicherweise wird er sich ab sofort im Jugendbereich einbringen, sodass er uns weiter erhalten bleibt.
Mit Thorsten Bremer konnten wir nun einen sehr guten Nachfolger gewinnen, der das Traineramt ab sofort übernimmt.
Obwohl die Planungen seitens des Verbandes für das Spieljahr noch nicht abgeschlossen sind, einhergehend damit, dass noch nicht entschieden ist, ob die Zweite in der Kreisklasse B oder C antreten wird, freuen wir uns über die Zusage von Thorsten.
Wir wünschen Dir Thorsten, eine gute und erfolgreiche Zeit!
Splitter und Ergebnisse
*****************************************************************************
Die II. Herren konnten ihr Auswärtsspiel bei der SG Langenhorn/Enge III deutlich mit 5:0 gewinnen. Das war bereits der 8. Sieg in Folge-Chapeau!!!
*****************************************************************************
Die E-Junioren mussten sich Team Sylt II mit 1:5 geschlagen geben und die B-Jugend mit 10 Mann der starken Truppe der SG Eiderstedt gar mit 1:10. Einen absolut sehenswerten Treffer erzielte nach toller Kombination über außen dabei Bjarne Fiege.
*****************************************************************************
Bjarne leitete zudem ganz souverän das Spiel der D-Jugend, was ihm auch die Anerkennung des Gästetrainers der SG Arlewatt/Hattstedt II einbrachte.
Nach tollem Abschluss erzielte Marcel Michaelis die Führung, ehe die Gäste das Spiel durch zwei Treffer drehten. Mit einem berechtigten Elfmeter erzielte Vincent Hock den verdienten Ausgleich zum 2:2 Endstand.
Bei der Mannschaft ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Wenn ihr so weiter macht und dabei Spaß habt, werdet ihr noch mehr Potenzial zeigen können!
*****************************************************************************
Auch wenn schon gemunkelt wurde, dass Frank Fiege ausgezogen sein müsste, stimmt dies natürlich nicht. Die HSV-Flagge ist auf seinem Grundstück nämlich schon von weitem zu erkennen. Das liegt jedoch an seinen guten Freunden, die ihn auch in dieser Form an seinen 40sten Geburtstag erinnern wollten!
Genauso wie Frank feierte auch sein Bruder Björn sein Jubiläum.
Euch beiden herzlichen Glückwunsch und das Allerbeste!!!
*****************************************************************************
Splitter
Am Mittwochabend bauten die II. Herren ihre gute Serie durch einen Sieg im Auswärtsspiel beim TSV Stedesand II mit 4:0 weiter aus.
*****************************************************************************
An Christi Himmelfahrt gewannen die B-Junioren ihr Heimspiel gegen die JSG Arlewatt-Hattstedt II mit 6:2.
***************************************************************************** Da die 2. Herren einen 0:2 Rückstand noch in einen 6:2 Sieg in Niebüll umwandeln konnten, verdanken sie nicht nur den Torschützen (3x Jan Schönlein, 2x Thies Klappstein und Jonas Partenheimer) sondern auch einem Dauerbrenner, nämlich unserem Jugendobmann Gernot Boennen, der auch hier einmal aushalf das Ergebnis mit einem Kurzeinsatz über die Zeit zu bringen. Durch diesen Erfolg bleibt der Aufstieg weiterhin möglich!
*****************************************************************************
Den ehemaligen Betreuern im Jugendbereich Martina Martinen und Manfred Schikorr danken wir für ihr mehrjähriges Engagement!
Unter dem neuen Trainer Frank Fiege feierten die D-Junioren ihren ersten Sieg mit 4:3 in Friedrichstadt. Herzlichen Glückwunsch!!!
*****************************************************************************
Da der TSV Viöl und der TSV Goldebek ihre Spiele jeweils verloren haben, rückt der Aufstieg der I. Herren immer näher:Es sind noch maximal 4 Punkte aus den letzten 4 Spielen nötig, um zumindest Zweiter zu werden.
Die letzten Spielergebnisse
In einem Punktspiel in der Woche unterlag unsere B-Jugend knapp mit 1:2 gegen Frisia Risum-Lindholm.
***************************************
Am Freitag gewann die 2. Herren ihr Spiel mit 5:1 in Fahretoft und verbleibt damit im Kampf um den Aufstieg in der Spitzengruppe.
***************************************
Die 1. Herren gewannen ihr Auswärtsspiel knapp mit 3:2 beim SV Schobüll. Nach klarer Halbzeitführung (Torschützen: Niels Petersen, Nahne Petersen, Olaf Heinsen) wurde es noch einmal aufgrund individueller Fehler eng, wobei auch ein verschossener Elfmeter von Torben Bartsch zu verzeichnen war.
***************************************
Die E-Jugend konnte ihr Auswärtsspiel bei Frisia mit 3:1 gewinnen. Zweifacher Torschütze war Nico Deuter (Fo., u. li.), den dritten Treffer konnte Finn Petersen (Fo., u. re.) beisteuern.
***************************************
Mit dem neuen Trainer Frank Fiege gingen die D-Junioren mit 1:0 gegen die Obere Arlau in Front, mussten sich jedoch am Ende mit 1:4 geschlagen geben.
***************************************
Splitter
******************************
Eine gute Tat vollbrachte am letzten Wochenende Thomas Jessen: Beim Spiel seines Sohnes fielen ihm die etwas unrunden Platzverhältnisse in Wimmersbüll auf. Er fackelte nicht lang und lieh sich eine Zugmaschine und Walze bei Siegfried Delfs. Noch am selben Nachmittag walzte er beide Plätze im Stadion!!!
Hier zeigt sich, dass die Eigeninitiative eines Einzelnen eine sehr große Wirkung haben kann. Der Dank der gesamten Sparte ist Euch sicher!
******************************
Willi Stelzig, Trainer der 2. Mannschaft, gab in seinem Spielbericht nach dem 4:1 Sieg gegen TSV Goldebeck zwar die Torschützen bekannt, zum Spielverlauf jedoch nur einen Hinweis: Die besten Akteure waren das Gespann! Gemeint waren damit Schiedsrichter Frank Fiege und die Assistenten Melf Feddersen und Henrik Boennen.
******************************
_______________________________________________________________________
In stillem Gedenken
Bjarne Sørensen
Mit Bedauern haben wir vom Tod unseres geschätzten Kollegen erfahren. Bjarne war über Jahre in der Altliga aktiv, ein immer freundlicher und entsprechend gern gesehener Kamerad.
Unser Mitgefühl in den schweren Stunden nach seinem Abschied gilt seiner Familie.
Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
_______________________________________________________________________
Fußballer heimsen Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung ein!!!
-----------Sportler des Jahres 2012 des TSV Süderlügum-----------
-----------------------------------Torben Bartsch-----------------------------------
----------Mannschaft des Jahres 2012 des TSV Süderlügum----------
--------------------------------------C-Junioren--------------------------------------
_________________________________________________
Auf der Jahreshauptversammlung des TSV Süderlügum u.U. hatten gleich eine Reihe von unseren Aktiven die Ehre, durch ihre sportlichen und vorbildlichen Leistungen im Jahr 2012 ausgezeichnet zu werden. So wurde Torben Bartsch, der Mannschaftsführer der I. Herren, aufgrund seiner sehr guten fussballerischen Leistung und seines Engagements im Jugendbereich, die hohe Anerkennung zuteil, sich als Sportler des Jahres des Gesamtvereinesanreden zu lassen.
Genauso freuen wir uns über die C-Junioren des Jahres 2012, die mit ihren damaligen Trainern Gernot Boennen und Frank Fiege über die gesamte Saison mit hervorragenden Leistungen glänzten und als krönenden Abschluss diese mit der Meisterschaft beendeten.
Wir gratulieren natürlich ebenso der Sportlerin des Jahres, Frederike Henning und dem Leichtathletiknachwuchs.
Besonders ist darüberhinaus zu erwähnen, dass Hartmut Groß mit einem Teller für die 25jährige Spartenleitung im Faustball ausgezeichnet wurde (weitere Bilder in der Galerie).
Allen Geehrten: Herzlichen Glückwunsch!!!
RP
Offizielle Übergabe des Unterstandes durch die VR Bank-Stiftung
Am 01.12.12, während der Halbzeitpause der Partie der I.Herren gegen den TSV Stedesand wurde der Unterstand am Trainingsplatz durch die VR Bank Niebüll-Stiftung offiziell übergeben. Stiftungsratmitglied Hinrich Winter und Klaus Sievers, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank e.G. Niebüll, übergaben im Beisein einiger Pressevertreter dem 1. Vorsitzenden des Fußballförderkreises, Mathias Carstensen, einen Scheck i.H.v. 5.800 Euro. Bei der Errichtung durch die Fa. Klaus-Peter Petersen halfen viele Aktive, Trainer und Eltern von Juniorenspielern, sodass mit dieser wichtigen Eigenleistung die Möglichkeit geschaffen wurde, sich insbesondere bei Punktspielen von Jugendmannschaften unterzustellen.
Hiermit dankt die Sparte Fußball dem Fußballförderkreis für sein Engagement, der VR Bank-Stiftung für seine Entscheidung und allen anderen, die zur Verwirklichung beigetragen haben.
RP
2 weitere Jugendliche bestehen die Schiedsrichterprüfung
Mit Melf Feddersen und Bjarne Fiege haben wir 2 weitere Jugendliche, die ihre Ausbildung zum Schiedsrichter bestanden haben. Somit gibt es insgesamt 6 erfolgreiche Absolventen der letzten Prüfung.
Jeder einzelne von Euch kann und soll mit dieser Leistung zufrieden sein. Wir freuen uns darüber sehr!
Herzlichen Glückwunsch!!!
RP
Eine tolle Geschichte: 4 neue Schiedsrichter im Verein
Tobias Carstensen, Rouven Böckenholt, Tim Eggers und Gernot Boennen haben den Schiedsrichterlehrgang bestanden. Das ist eine tolle Sache, über die sich der TSV sehr freut. Herzlichen Glückwunsch!!!
Dazu können noch zwei Aktive, aufgrund krankheitsbedingtem Ausfall, die Prüfung nachholen. Dazu wünschen wir euch viel Erfolg!
RP
Einladung zum
Schiedsrichter-Anwärterlehrgang 2013
Hallo Sportsfreunde!
Wir benötigen dringend Schiedsrichter, die das 16. Lebensjahr bis zum 01.Juli 2013 vollenden oder schon jetzt vollendet haben. Auch weibliche Mitstreiter sind sehr gerne gesehen!
Zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes werden insbesondere Schiedsrichter im gestandenen Lebensalter, also zwischen 20 und 50 Jahren benötigt. Jugendliche ab dem vollendeten 12. Lebensjahr sind auch herzlich willkommen.
Der Schiedsrichter-Anwärterlehrgang 2013 findet im Sportlerheim von Germania Breklum statt.
Termine:
Freitag |
25. Januar |
18:30 – 21:30 Uhr |
|
Samstag |
26. Januar |
10:00 – 16:00 Uhr |
|
Sonntag |
27. Januar |
10:00 – 16:00 Uhr |
|
Samstag |
02. Februar |
10:00 – 16:00 Uhr |
|
Sonntag |
03. Februar |
09:00 – 12:00 Uhr |
Prüfungstag |
Die Prüfung besteht aus einem praktischen (Lauftest 2200m in 14 Minuten) und einem theoretischen Teil (Regeltest: 30 Fragen, 2 Pkt. Pro Frage, ab 50 Pkt. ist bestanden).
Die Lehrgangsgebühr wird vom TSV Süderlügum u.U. übernommen, ebenfalls die Ausstattung der Schiedsrichter.
Informationen und Anmeldung ab sofort bei Gernot Boennen, 04663-187167
Die Spielereignisse vom Wochenende 24./25.11.12
Mehrere Spielausfälle bestimmten das Geschehen am Wochenende. So fielen auch die Partien der I. Herren sowie der D-Junioren in Lindholm dem schlechten Wetter zum Opfer.
Für die II. Herren wird in diesem Jahr vermutlich kein Spiel mehr angesetzt werden.
Die B-Junioren kamen in einem teilweise aufregenden Match gegen den Tabellennachbarn, die SG Enge/Langenhorn, zu einem 3:3 Unentschieden. Dabei gerieten sie trotz höherer Spielanteile wenige Minuten vor Ende der 1. Halbzeit in Rückstand. Doch direkt vor der Pause konnte Arne mit einem platzierten Fernschuss zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel gingen die nun besser aufspielenden Gäste mit zwei weiteren Treffern erneut in Front. Mit hohem Aufwand und hervorragender Moral konnte Rouwen mit zwei sehr schönen Toren die Niederlage gerechterweise verhindern.
Die E-Junioren durften gleich zwei Spiele austragen. Am Samstag verloren sie bei den extrem starken Insulanern, trotz heftiger Gegenwehr, mit 2:10.
Einen Tag später rangen sie im letzten Spiel vor neuer Staffeleinteilung dem SC Norddörfer ein 4:4 ab.
Im ebenfalls letzten Spiel vor der neuen Einteilung hielten die F-Junioren von Trainer Peter Deter bei strömendem Regen gegen die spielerisch starken Niebüller gut dagegen.
Den Höhepunkt des Wochenendes setzten wieder einmal die hochmotivierten Schützlinge von Jan Schönlein und Björn Nielsen, die das G-Jugend-Hallenturnier der SG Enge/Langenhorn gewinnen konnten (Foto).
Wir wünschen allen Aktiven, die keine Pflichtspiele mehr bestreiten eine kurzweilige Winterpause und bedanken uns bei allen Trainern, Betreuern und Eltern für ihr Engagement.
Die Spiele vom Wochenende 27./28.10.12
Nach vierwöchiger Pause konnte auch unsere Zweite ihr Auswärtsspiel beim Dörpumer SV II mit 3:1 für sich entscheiden. Damit belegen sie jetzt einen guten 3. Tabellenplatz.
Die B-Junioren gewinnen ihr Heimspiel gegen die SG Rödemis/Husum II mit 3:2. In einem schwer umkämpften Spiel drehten sie nach dem 0:1 Rückstand zur Halbzeit die Partie und gingen durch die Torschützen R. Böckenholt, J. Kleipsties und F. Bichmann sogar mit 3:1 in Führung. Der Gast kam kurz vor Schluss auf 3:2 heran und hatte noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Mit viel Einsatz wurde das Ergebnis über die Zeit gerettet.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Die D-Junioren gewannen bei RW Niebüll II hoch mit 10:1, wogegen die E-Junioren sich der extrem starken SG Ladelund/Achtrup/Leck auswärts mit 1:11 beugen mussten.
Die F-Junioren von Peter Deter wachsen immer mehr zusammen und verbessern sich von Spiel zu Spiel. Bei RW Niebüll kam es phasenweise schon zum guten Zusammenspiel, wobei die Gegenwehr gegen den starken Gegner in der 2. Hälfte besonders beachtenswert war.
Übrigens: Die Ergebnisse dürfen bis zur F-Jugend nicht veröffentlicht werden!
RP
Gemeinsamer Leitfaden für die Jugendförderung
Leitfaden nach Kopier- und Formatierungsproblemen überarbeitet...
In gemeinsamer Arbeit der Trainer, des Jugendkoordinatars und des Teamleiters wurde ein Leitfaden/Konzept zur Förderung der Jugend entwickelt.
Es handelt sich in Teilen um Ziele und Wunschvorstellungen, die noch nicht durch den Ist-Zustand wiederspiegelt werden, denen wir uns jedoch verstärkt annehmen und somit deren Umsetzung möglichst zügig voranbringen wollen.
Bei Erforderlichkeit, wie z.B. bei neuen Personal- oder finanziellen Situationen kann der Leitfaden jederzeit geändert und angepasst werden.
Das Konzept dient nicht nur Trainern und Betreuern, sondern soll auch das Denken und Ziele unserer Sparte den Eltern und Aktiven transparent machen.
Der Leitfaden zur Jugendförderung
ist auf einer eigenen Seite abgelegt und in der Navigation zu finden.
Wer bin ich?
Ein guter alter Bekannter, zugleich ehemaliger aktiver Spieler unseres Vereins, stolperte vor kurzem über unsere neue Seite und machte sich sogleich daran mir zu schreiben.
Er lässt nicht nur Grüße an seine damaligen Mitspieler ausrichten-hiermit erledigt-sondern macht als Altliga-Spieler der FT Eider Büdelsdorf das Angebot, ein Freundschaftsspiel gegen uns auszutragen. Das nehmen wir gerne in unserer Planung für das nächste Jahr auf.
Vielen Dank an den Sportsmann Christian Brodersen (Keule) und hoffentlich bis zum nächsten Jahr! RP
Altliga-Kick beim TSV Klixbüll-1.Spiel-1.Tor
Bei herrlichstem "Fritz Walter-Wetter" spielte die Altliga am Freitag, 14.09.12 in Klixbüll. Beim 6:1 Erfolg feierte unser Neuzugang Gernot Boennen in seinem 1. Spiel auch gleich seine Torpremiere. Weitere Torschützen waren der "Coach"-Klaus Brauer (2), Dirk Kleipsties (2) und Frank Fiege.
Unser Dank geht an den TSV Klixbüll, der uns den Abend bei Bratwurst und Bier nett ausklingen ließ.
Am 01.10. um 18:00 Uhr kommt das DFB-Mobil nach Süderlügum!!!
Für eine dreistündige, abwechslungsreiche Veranstaltung besucht uns das DFB-Mobil bereits zum zweiten Mal.
Nach einer theoretischen Einführung zu den allgemeinen Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings wird eine Praxiseinheit mit den Trainern absolviert, in welcher die Vermittlung eines Technikschwerpunktes in den einzelnen Altersklassen erläutert wird. Im abschließenden DFB-/ SHFV-Infoblock wird dann auf die Praxis zurückgeblickt und das Thema Kurzschulungen nochmals intensiv behandelt.
Weitere Neuigkeiten und Aktuelles in der Rubrik News.
Ein neues Ballfangnetz
Wem es noch nicht aufgefallen ist: der TSV hat ein neues Ballfangnetz spendiert. Damit die Neuanschaffung auch lange hält, haben nicht nur fleißige Helfer des Team Fußball mit angefasst, sondern vor allen Dingen das gut justierte Auge von Momme das Vorhaben sehr genau überwacht:-)
Vielen Dank auch an Anja für den leckeren Kuchen!!!